Schon gehört?
Die Ö1 Club-Sendung. Aktuelle Veranstaltungen und Angebote der Ö1 Kulturpartner.
12. November 2013, 22:55
1. Um Ludwig Wittgenstein kreist eine Theaterarbeit der Salzburger Gruppe "Bodi end sole", die in der Alten Schmiede auf der Pernerinsel in Hallein Premiere hat.
In einer Art "work in progress" hat Autorin und Regisseurin Christa Hassfurther gemeinsam mit den drei Darstellern eine theatralische Konstellation erarbeitet, in die auch wenig bekannte Details aus Wittgensteins Biografie Eingang fanden: Wie seine Experimente mit Drachenflugobjekten, seine Ambitionen in Sachen Architektur oder die Erfindung eines medizinischen Geräts. "Wittgenstein! Selbstmord ist immer eine Schweinerei": ab 15. November in der Alten Schmiede auf der Pernerinsel in Hallein.
2. In Graz hat Heinrich von Kleists Tragikomödie "Amphitryon" Premiere.
Der glanzvolle Feldherr Amphitryon findet nach seiner Rückkehr aus der Schlacht seinen Platz besetzt und seine Frau in den Armen eines anderen. Alkmene ist sich keiner Schuld bewusst. Im Gegenteil, nie war sie glücklicher, denn schließlich ist ihr der Gatte nach langer Trennung in seiner wunderbarsten Gestalt erschienen. Sie kann nicht wissen, dass sich Jupiter das Aussehen ihres Mannes lieh, um eine Nacht mit ihr zu verbringen. Mit seiner Inszenierung gibt der Regisseur Walter Meierjohann sein Debüt am Grazer Schauspielhaus.
Kleists "Amphitryon" ab 15. November am Grazer Schauspielhaus.
3. Zum 200. Geburtstag Giuseppe Verdis setzt die Volksoper mit "Il Trovatore" diesen seit 20 Jahren in Wien nicht mehr neu inszenierten Klassiker aufs Programm.
"Der Troubadour" begründete als Mittelstück der "trilogia popolare" - nach "Rigoletto" und vor "La Traviata" - zu Beginn der 1850er Jahre Verdis Welterfolg. Die Geschichte entstammt der spanischen Schauerromantik und wurde vom Kritiker und Verdi-Zeitgenossen Eduard Hanslick nicht geschätzt. Den nachhaltigen Triumph der Oper konnte er jedoch nicht verhindern. Nach dem "Wildschütz" im vergangenen April inszeniert zum zweiten Mal Dietrich W. Hilsdorf an der Volksoper; deren ständiger Gastdirigent Enrico Dovico steht am Pult bei dieser Koproduktion mit dem Theater Bonn.
Service
Bodiendsole
Schauspielhaus Graz
Volksoper
Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes
Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at