Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung. Aktuelle Veranstaltungen und Angebote der Ö1 Kulturpartner.

1. Im Jazzclub der Musikschule Raab spielt morgen Abend das Marialy Pacheco Trio. Gerade hören Sie die kubanische Sängerin und Pianistin Marialy Pacheco mit einem Solo-Klavierauftritt. Am Samstag wird sie von Bass und Percussion begleitet.
Die Pianistin aus Havanna kombiniert Rhythmen wie den Son, Cha-Cha-Cha und Bolero mit den Möglichkeiten des modernen Jazz. Dabei erfindet und umkreist sie spielerisch, lyrisch aber auch kraftvoll eigene Melodien und befreit bekannte Titel aus dem Korsett der Folklore. Sie wirft ihr improvisatorisches Talent in die Waagschale, um fremden Kompositionen neue Nuancen hinzuzufügen. Und - auch ihre eigenen Stücke brauchen sich vor den Klassikern nicht zu verstecken. Zu hören ist das Marialy Pacheco Trio übermorgen um 20 Uhr 30 in der Musikschule Raab.

2. Die Reihe Volkstheater in den Bezirken bespielt 18 verschiedene Spielstätten in 13 Bezirken. Die Schauspieler des Volkstheaters verlassen dabei das Haupthaus und schwärmen in die gesamte Stadt aus - und das bereits seit mehr als einem halben Jahrhundert. In dieser Reihe wird ab 20. November das Stück "Fräulein Julie" von August Strindberg aufgeführt. Die adelige Julie lässt sich auf dem jährlichen Mittsommerfest auf eine amour fou mit dem Diener Jean ein. Der anfängliche Flirt entwickelt sich zu einer richtigen Liebesbeziehung. Beide kämpfen darum, die Situation unter Kontrolle zu bringen und ihr gegenseitiges Verlangen zu ignorieren. Die Rollen wechseln und ein Spiel der Kräfte beginnt. Die zunächst überlegene Julie entpuppt sich am Ende als Schwächere, für die es nur noch einen einzigen Ausweg zu geben scheint. Das Werk wurde 1889 in Kopenhagen uraufgeführt und zählt zu den erfolgreichsten Stücken Strindbergs. "Fräulein Julie" wird ab 20. November vom Volkstheater in den Bezirken gezeigt.

3. Giuseppe Verdis Oper "Il Trovatore" wird ab morgen in der Wiener Volksoper aufgeführt. Zum 200. Geburtstag Verdis setzt die Volksoper diesen Klassiker aufs Programm: "Il Trovatore" begründete als Mittelstück der "trilogia popolare" nach "Rigoletto" und vor "La Traviata" zu Beginn der 1850er Jahre Verdis Welterfolg. Die Premiere von Verdis "Il Trovatore" ist morgen in der Inszenierung von Dietrich Hilsdorf um 19 Uhr in der Wiener Volksoper zu sehen. Dirigent ist Enrico Dovico.

Service

Raab
Volksoper Wien
Volkstheater Wien

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe