Erfüllte Zeit

1. Fest der Lichter - Chanukka
2. Krampus und Co - Über den Teufel
3. Urlaub mit Gott - Mit Malteserrittern auf Malta
4. Licht ins Dunkel: Ö1-Projekt zugunsten kranker Kinder
5. Der Zugang zum Heiligen - Bibelkommentar zu Hebräer 10, 19 - 25


Moderation: Brigitte Krautgartner

1. Fest der Lichter - Chanukka

In diesen Tagen wird im Judentum das Chanukka-Fest begangen. Acht Tage lang wird gefeiert. Mit Anbruch der Dunkelheit wird jeden Abend eine weitere Kerze am neunarmigen Leuchter, der Chanukkia, angezündet, die neunte Kerze ist die Anzünderkerze.
Seine Ursprünge hat Chanukka in der Entweihung des Jerusalemer Tempels durch die Seleukiden. Die letztendlich siegreichen Juden zündeten bis zu neuerlichen Einweihung des rückeroberten Tempels den siebenarmigen Leuchter, die Menorah, mit sehr wenig Öl, das im Tempel noch gefunden werden konnte. Wie durch ein Wunder brannte der Leuchter dennoch ganze acht Tage lang.
Daniela Oberstein, Studentin in Passau und Mitglied der jüdischen Gemeinde Frankfurt-Offenbach, macht sich ihre persönlichen Gedanken zu diesem Fest mit Kerzen, Liedern, Geschenken und Kulinarik.


2. Krampus und Co - Über den Teufel

Die dunkle, kalte Jahreszeit ist nicht nur die Zeit der Lichterfeste - wie eben Chanukka, das vor allem in Nordeuropa beliebte Luciafest oder natürlich Weihnachten - in dieser Phase des Jahres ist auch der Teufel los. Und das im wahrsten Sinne des Wortes: sogenannte Schiachperchten mit ihren dämonischen Fratzen treiben ihr - mehr oder weniger folkloristisches - Unwesen. Und ihr Verwandter, der Krampus, hat in den ersten Dezembertagen ebenfalls Hochsaison. Galt er früher noch als pelziger Begleiter des heiligen Nikolaus, so hat er sich heute durchaus selbständig gemacht. In gewisser Weise ist er domestiziert worden, und wer ein Krampusoutfit braucht, wendet sich einfach an einen Kostümverleih
Doch: das unbegreifliche, das namenlose Böse, das oft mit dem Begriff "Teufel" in Verbindung gebracht wird, das kommt auch ohne Zottelfell und rote Zunge aus. Kerstin Tretina auf der Spur eines diabolischen Phänomens.


3. Urlaub mit Gott - Mit Malteserrittern auf Malta

Eine der großen in Österreich und international tätigen Hilfsorganisationen sind "die Malteser", genauer der Malteser Ritterorden. Man sieht sie in der Öffentlichkeit, die Männer in ihren grauen Uniformen und die Frauen in ihren blauen Krankenschwestern-Kleidern mit weißen Schürzen - etwa bei den Festivitäten zum Nationalfeiertag am Wiener Heldenplatz. Die Malteser haben eine lange Geschichte - die eigentlich durchaus etwas Martialisches hat. Gegründet als Militärorden zum Schutz der Pilger nach Jerusalem, war die Ordenszentrale im Lauf der Jahrhunderte an verschiedenen Orten: Von Jerusalem ging's nach Rhodos, von dort nach Malta. Heute ist die Zentrale in Rom. Kürzlich sind etwa 200 österreichische "Malteser und Malteserinnen" gemeinsam mit Menschen im Rollstuhl nach Malta gereist, sozusagen zurück zu den Wurzeln des Ordens - auch wenn die Insel nur eine Zwischenstation in der jahrhundertelangen Geschichte war. Vor 900 Jahren nämlich, 1113, hat der damalige Papst den Orden anerkannt. Mit Bernhard Küenburg, dem Einsatzleiter der Malteser bei dieser Reise, hat auf Malta Roberto Talotta gesprochen.


4. Licht ins Dunkel: Ö1-Projekt zugunsten kranker Kinder

"Weil jeder Moment zählt", das ist das Motto von "MOMO - Wiens mobiles Kinderhospiz". Gegründet worden ist MOMO Anfang 2013 von der katholischen Caritas, der Caritas Socialis und der mobilen Kinderkrankenpflege Moki-Wien. Das Ziel ist es, Familien mit schwerkranken Kindern zu Hause umfassend zu unterstützen.
Im Rahmen von "Licht ins Dunkel" unterstützt Ö1 heuer "MOMO". Im Team dieser Einrichtung arbeiten auch ehrenamtliche Mitarbeiterinnen - eine von ihnen ist die katholische Seelsorgerin Doris Koller. Sandra Szabo hat sie zu Hause besucht.


5. Der Zugang zum Heiligen - Bibelkommentar zu Hebräer 10, 19 - 25

Der erste Dezember ist der Tag, an dem das Türchen-Öffnen am Adventkalender beginnt. Und viele zünden an diesem Sonntag die erste Kerze auf dem Adventkranz an.
Den hat übrigens ein evangelischer Geistlicher erfunden: Johann Hinrich Wichern.
Und ein evangelischer Geistlicher kommt auch in dieser Erfüllten Zeit zu Wort: Bischof Michael Bünker mit Überlegungen zu der Bibelstelle, die in den evangelisch-lutherischen Kirchen an diesem Sonntag gelesen wird.

Service

Buch, Christine Hubka und Nina Hammerle, "Wo die Toten zu Hause sind", Verlag Tyrolia

Licht ins Dunkel - Ö1 hilft
Malteser Hospitaldienst Austria

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Johann Sebastian Bach/1685 - 1750
Gesamttitel: BACH: KANTATEN ZUM 1.ADVENT / GARDINER
Titel: Schwingt freudig euch empor BWV 36 - Kantate am 1.Advent < Dominica I Adventus Christi >
* Nr.7 Auch mit gedämpften, schwachen Stimmen / Arie Sopran (00:08:54)
Leitung: John Eliot Gardiner
Orchester: English Baroque Soloists
Solist/Solistin: Nancy Argenta /Sopran
Solist/Solistin: Petra Lang /Mezzosopran
Solist/Solistin: Anthony Rolfe Johnson /Tenor
Solist/Solistin: Olaf Bär /Bariton
Chor: Monteverdi Choir
Länge: 04:11 min
Label: DG 4373272

Komponist/Komponistin: Max Reger/1873 - 1916
Vorlage: Johann Anastasius Freylinghausen/1704
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Georg Weissel/1590 - 1635
Vorlage: Johannes Tauler/um 1300 - 1361
Album: WEIHNACHT DER ROMANTIK
Titel: Macht hoch die Tür < aus : "Zwölf deutsche geistliche Gesänge" > - - für gemischten Chor a cappella
Chor: RIAS Kammerchor
Leitung: Uwe Gronostay
Länge: 02:37 min
Label: Harmonia mundi HMC 901794 / Ko

Komponist/Komponistin: trad./arr. Marc Cohn
Titel: Rock of Ages
Solist/Solistin: Marc Cohn
Länge: 02:35 min
Label: Six degrees 524303-2

Komponist/Komponistin: Brenda Burns
Album: HAVE A LITTLE FAITH
Titel: There's a devil on the loose
Solist/Solistin: Mavis Staples /Gesang m.Begl.
Länge: 03:35 min
Label: Edel/Alligator Rec. ALCD 4899

Komponist/Komponistin: Heinrich Schütz/1585 - 1672
Vorlage: Bibel AT, Psalm 26, 5 - 6
Album: Ö1 KLASSIKER VOL.15 : PALESTRINA + LASSO + SCHÜTZ + BACH
Titel: Herr, auf dich traue ich, SWV 377 - Motette
Textanfang: Herr, auf dich traue ich, lass mich nimmermehr zu Schanden werden. Errette mich nach deiner Barmherzigkeit
Gesamttitel: HEINRICH SCHÜTZ: AUS DER "GEISTLICHEN CHORMUSIK", 1648
Chor: Weser Renaissance Bremen
Choreinstudierung: Manfred Cordes
Länge: 02:52 min
Label: Universal 4767462 (2 CD)

weiteren Inhalt einblenden