Radiogeschichten

Auszug aus der Erzählung "Dimensionen". Von Alice Munro. Aus dem Englischen von Heidi Zerning. Es liest Silvia Meisterle. Gestaltung: Edith Vukan

Den Ort, an dem sie mit ihrer Familie gelebt hatte, hatte Doree verlassen. Sie hatte ihr Aussehen verändert, benutzte nun ihren zweiten Vornamen, und auch im Hotel, in dem sie nun als Zimmermädchen arbeitete, wusste niemand, wer sie war und was passiert war. Warum aber nahm die junge Frau all die Strapazen einer langen Busfahrt auf sich, um ihren Mann in einer Anstalt zu besuchen? Jenen Mann, der sie tyrannisiert und ihr das Schlimmste angetan hatte.

Seit Jahren galt die kanadische Schriftstellerin Alice Munro als Anwärterin auf den Literaturnobelpreis. Am 10. Oktober wurde ihr die Auszeichnung zuerkannt, übereicht wird sie traditioneller Weise am 10. Dezember, dem Todestag Alfred Nobels, in Stockholm. Die Jury würdigte die 82-Jährige als "Meisterin der zeitgenössischen Kurzgeschichte".

Service

Alice Munro, "Zu viel Glück. Zehn Erzählungen", aus dem Englischen von Heidi Zerning, Fischer Taschenbuch, 2013

Diese Sendung ist aus rechtlichen Gründen nicht in "7 Tage Ö1" nachhörbar.

Sendereihe