Digital.Leben

Zocken bis zum Umfallen

1. Xbox One
Gestaltung: Robert Glashüttner

2. Playstation PS4
Gestaltung: Sarah Kriesche

Moderation und Redaktion: Franz Zeller

Zocken bis zum Umfallen

1. Xbox One
Der Start der neuen Spielkonsole Xbox One ist nicht optimal verlaufen. Obwohl Microsoft mit dem 22. November in Europa eine Woche vor der neuen PlayStation am Markt war, hat sich - trotz solider Verkäufe - das Interesse verhältnismäßig in Grenzen gehalten. Im Vorfeld hat das Gerät schon viel Schelte wegen diversen Design-Fehlentscheidungen eingefahren, die später teilweise wieder revidiert wurden. Unter anderem deshalb, weil die mitgelieferte Bewegungssteuerung Kinect die Möglichkeit biete, User im Wohnzimmer auszuspionieren. Was die Xbox One abseits des gebeutelten Rufs in ihren ersten zwei Wochen so für Spiele und Angebote hervorgebracht hat, berichtet Robert Glashüttner.

2. Playstation PS4
Zeitgleich mit der Einführung der neuen Sony Playstation PS4 wurde die Produktion der bisher erfolgreichsten Sony-Konsole, nämlich der Playstation 2, eingestellt. 160 Millionen Mal hat sie sich verkauft. Bis jetzt scheint für Sony mit der PS4 alles nach Plan zu laufen. In rund zwei Wochen ging die Spielekonsole 2,1 Millionen mal über den Ladentisch. Vor allem die verbesserte Grafikleistung fällt auf. Doch technische Angaben hin oder her, letztendlich geht es doch darum: Was ändert sich beim Spielen selbst? Sarah Kriesche hat sich bei Hardcore-Spielern umgehört.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe