Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung. Aktuelle Veranstaltungen und Angebote der Ö1 Kulturpartner.

1. Opernkunst in all ihren Facetten bietet das Ö1 Opern.Kunst-Abonnement im Theater an der Wien und in der Kammeroper. Folgende 3 Produktionen enthält das Paket:
Die Vorstellung von "I due Foscari" von Giuseppe Verdi am 25. Jänner rund um den alten Dogen Foscari, der in einen tiefen Zwiespalt gerät. Am 19. April wird die gefeierte Claus Guth - Inszenierung von Händels "Messiah" wieder aufgenommen und am 10. Mai steht Mozarts spätes Meisterwerk La clemenza di Tito in der Wiener Kammeroper auf dem Programm, ein Plädoyer für Aufrichtigkeit und Gnade. Abonnenten von Oper.Kunst 2014 können optional außerdem noch zwischen Mauricio Kagels "Mare Nostrum " oder der konzertanten Aufführung von Mozarts "Le nozze di Figaro" wählen. Das Haus der Musik gewährt außerdem freien Eintritt. Das Abonnement Oper.Kunst 2014 des Theaters an der Wien steht Ö1 Clubmitgliedern zu besonderen Konditionen zur Verfügung.

2. Seit über 60 Jahren wird Agatha Christies Krimi "Die Mausefalle" im Londoner West End ohne Unterbrechung aufgeführt. Und seit 60 Jahren gelingt es, Publikum wie Presse darauf einzuschwören, die Lösung des Falles nicht zu verraten. Darum werden auch die Zuschauer in den Kammerspielen der Josefstadt gebeten, wenn am 19. Dezember die Premiere der Inszenierung von Folke Brabant über die Bühne geht. In der Pension Monkswell Manor treffen zur Neu-Eröffnung vier Gäste ein: der etwas sonderbare Architekturstudent Christopher Wren, die gestrenge Mrs. Boyle, die distanzierte Miss Casewell und der pensionierte Offizier Major Metcalf. Dazu stößt noch Mr. Paravicini, der mit seinem Auto in einer Schneewehe landet und später erscheint in dem mittlerweile von der Außenwelt abgeschnittenen Haus völlig überraschend ein Polizist auf Skiern. Ein Mörder wird gesucht, der noch weitere Taten angekündigt hat. Und tatsächlich: wenig später passiert ein Mord.
Agatha Christies Dauerbrenner "Die Mausefalle" hat wie gesagt am 19. Dezember Premiere in den Kammerspielen des Theaters in der Josefstadt.

3. Der Slowake Ferry Janoska hat sich das Burgenland zur Wahlheimat erkoren und sorgt hier als Musiker, Komponist für ein reges Konzertleben, bei denen er besonders die musikalische Roma-Tradition pflegt. Am kommenden Donnerstag lädt er mit einer illustren Künstlerschar aus Klassik, Pop und Unterhaltung ins Schloss Esterhazy in Eisenstadt zur Pannonischen Weihnachtsgala. Mit dabei sind das Ferry Janoska Ensemble, Corso Wien, der Schauspieler Max Müller, die aus Oper und Operette bekannten Sopranistinnen Ute Gfrerer und Elisabeth Pratscher sowie die Musicalstars Marjan Shaki und Lukas Perman. Die Pannonische Weihnachtsgala findet am 19. Dezember um 19:30 Uhr im Haydnsaal des Schlosses Esterházy statt.

Service

Schloss Esterhazy
Theater an der Josefstadt
Theater an der Wien

Wenn Sie diese Sendereihe kostenfrei als Podcast abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe