Salzburger Nachtstudio

Salzburger Nachtstudio

"Ein Glücksstern für die Zukunft."
Gestaltung: Elisabeth J. Nöstlinger

Seit Menschengedenken wird orakelt, was das Morgen wohl bringt. Zur Jahreswende haben Wahrsager wieder Hochkonjunktur und die Glücksbringer verheißen Heil. Dem gegenüber steht die rationale Gegenwelt der Aufklärung und die Selbstermächtigung aus der Unmündigkeit durch Bildung.

Was aber bildet den Menschen in einer Zeit des abrufbaren Internetwissens? Welches Wissen führt uns in die Zukunft? Ist es das selbstoptimierte tolle "Ich", das nicht mehr auf der Suche nach dem "Selbst" ist, sondern entschlossen, aus seinem Dasein das Maximum herauszuholen?

Der Bildungsexperte Andreas Salcher versucht mit alten Weisheiten der Jesuiten ein glückliches Dasein zu beschreiben. Fitness für den Körper darf bei aller geistigen Stimulanz aber nicht fehlen. Liebe, Geist und Seele können sich schließlich in einer gesunden Hülle am besten entfalten.

Sendereihe