Radiogeschichten

"Wenn's wieder geschähe - wie vor langer Zeit" und "Was war das für ein Fest?". Von Marie Luise Kaschnitz. Es liest Michou Friesz. Gestaltung: Edith Vukan

Eine Krippenausstellung in Rom, die Besucher sind weg, die Lichter werden gelöscht. Es ist Weihnachten und jene Stunde, wo sich die Figuren der Krippenbühnen zu bewegen beginnen. Auch Joseph erwacht, beinahe lebensgroß und aus Holz geschnitzt. Er wird lebendig und will erkunden, wie es zugeht auf der Welt - mehr als 2.000 Jahre nach Jesu Geburt in Bethlehem. Er verlässt das Museum.

Die 2. Geschichte spielt in der Zukunft. Das Weihnachtsfest gibt es nicht mehr, da findet ein kleiner Bub in einer alten Schachtel einen silbernen Stern, den Weihnachtsstern. Nun muss seine Mutter ihm von jenem Fest aus längst vergangener Zeit erzählen.

Service

Marie Luise Kaschnitz, "Weihnachten. Gedichte und Geschichten von der Heiligen Nacht und vom Winter", ausgewählt von Iris Schnebel-Kaschnitz und Wolfgang Schneider, Insel Verlag, 2007

Sendereihe