Gedanken für den Tag

von Maximilian Fürnsinn, Propst des Stiftes Herzogenburg. "Weihnachten berührt". Gestaltung: Alexandra Mantler

Die Menschheit hat eine glühende Mitte
Seit Weihnachten hat die Menschheit eine glühende Mitte - glühend von Liebe. Gott ist in einem Menschen offenbar und greifbar geworden, so sagt es die Bibel. Der menschgewordene Gott von Bethlehem ist für Christinnen und Christen nicht bloß ein Gedanke oder eine heilige Erinnerung - nein, ER ist Leben und Liebe. Der menschgewordene Gott ist realitätstauglich. ER ist Kraft, ER erlöst, ER ist Weisung und Hilfe. Die Leuchtspur seiner Liebe verglüht nicht mehr in der Nacht der Menschheit.

Viele verstehen heute nicht mehr - oder wollen es nicht mehr verstehen - dass im Stall von Bethlehem Gott geboren wurde. Die Zeichen dieser Gottesgeburt begreifen viele auch nicht mehr so recht: Sterne, Engel, Krippe. Und was sagt uns heute noch ein Erlöser?

Und doch ist, so glaube ich, das geheime Zentrum der Menschheit und unserer Kultur noch immer der Gott, der im Stall von Bethlehem zur Welt kam. In einem Menschen, der als hilfloser Säugling in einem Stall sein Leben begonnen hat, ist er offenbar worden. Im Geheimnis des fleischgewordenen Gottes klärt sich erst das Geheimnis des Menschen auf. Die von Liebe glühende Mitte der Menschheit hält unsere Welt warm.

Diese glühende Liebe Gottes schlägt durch die Oberfläche unseres Lebens durch: Gott gebiert sich im Lachen und Weinen, in der erotischen Kraft der Liebenden, im Durchbrechen des Hasses und der Gewalt, im Mitgestalten einer Welt, wo alle Platz haben, im Rückzug in die Stille, im gemeinsamen Feiern, wo ER in Brot und Wein das Feuer des Lebens ist.

Trotz unseres Technokosmos, der Aufklärung und des Fortschritts, müssen wir immer wieder zurück in den Stall von Bethlehem, zum Geburtsvorgang, der Gott zur Welt bringt: um uns mit dieser glühenden Liebe Gottes wieder zu begaben.

Denn, wie es im biblischen Brief des Apostels Paulus an Titus heißt: "Die Güte und Menschenfreundlichkeit Gottes, unseres Retters, ist erschienen!" (Titus 3,4) Sie bleibt und glüht!

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Johann Crüger /(von 1653)/1598-1662
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Paul Gerhardt
Bearbeiter/Bearbeiterin: Franziska Gohl /Satz von 2012/geb.1956
Album: EXKLUSIVE WEIHNACHTSLIEDER CD-SAMMLUNG VOL.2 (LIEDERPROJEKT VON CARUS/SWR2)
Titel: Wie soll ich dich empfangen/instr.
Solist/Solistin: Christine Busch /Violine
Solist/Solistin: Kay Johannsen /Orgel
Länge: 02:00 min
Label: Carus 83010

weiteren Inhalt einblenden