Wissen aktuell

1. Das Astro-Jahr 2013
2. Zerrissene Stasi-Akten werden rekonstruiert
3. Das zweite Jahrtausend vor Christus wurde neu datiert

1. Das Astro-Jahr 2013

2013 war reich an Ereignissen in der Astronomie. Im März war der Komet PanSTARRS von der Erde aus zu sehen, der "Weihnachtskomet Ison" hingegen fiel vor einigen Wochen der Sonne zum Opfer. Das spektakulärste Himmels-Ereignis des Jahres spielte sich aber im Februar ab: In Russland fiel ein Meteorit auf die Erde.
Mit: Thomas Posch, Astronom
Gestaltung: Lukas Wieselberg


2. Zerrissene Stasi-Akten werden rekonstruiert

Rund 24 Jahre nach dem Mauerfall in Deutschland wird die Rekonstruktion zerrissener Akten des DDR-Ministeriums für Staatssicherheit per Computer getestet. Das Fraunhofer-Institut für Produktionsanlagen und Konstruktionstechnik hat an der weltweit einmaligen Technologie seit 2007 getüftelt. Nach dem Mauerfall hatten die Kommunisten massenhaft Akten vernichten wollen.
Aus Papierschnipseln seien indes bereits 16.300 Blätter digital zusammengesetzt worden. Rund 15.000 Säcke mit nicht erschlossenen Stasi-Papieren lagern noch in Depots Die Forscher hoffen, mit den Akten die Westarbeit der Stasi tiefer beleuchten zu können.
Gestaltung: Martin Haidinger


3. Das zweite Jahrtausend vor Christus wurde neu datiert

Viele historische Ereignisse, wie zum Beispiel Vulkanausbrüche, kann die Wissenschaft bis heute nicht genau festmachen. Ein Team aus Wiener Archäologen, Historikerinnen, etc. hat sich daher in den letzten 12 Jahren dem zweiten vorchristlichen Jahrtausend gewidmet und die Chronologie des alten Ägypten so genau wie nie zuvor festgelegt.
Mit: Manfred Bietak, Ägyptologe
Gestaltung: Nina Merhaut /Barbara Daser

Moderation: Martin Haidinger

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Sendereihe