Wissen aktuell

1. Schwellenländer: Dramatische Übergewichts-Epidemie
2. Pflanzliches Wettrüsten in den Tropen
3. Klimawandel und Wintervogelzählung

1. Schwellenländer: Dramatische Übergewichts-Epidemie

Immer mehr dicke Menschen leben in Ländern, in denen die Wirtschaft in den letzten 30 Jahren Fahrt aufgenommen hat, wie etwa in Ägypten oder Mexiko; das ergibt eine heute veröffentlichte Studie aus Großbritannien. Seit 1980 habe sich die Übergewichtsrate fast vervierfacht auf 1 Milliarde Menschen. Der steigende Wohlstand in der Mittelklasse gepaart mit einem bewegungsarmen und Fast-Food-reichen Lebensstil seien schuld.
Mit: Studienautor Steve Wiggis.


2. Pflanzliches Wettrüsten in den http://science.orf.at/stories/1731137/

Warum gibt es in den Tropen so viele Pflanzenarten? Zwei US-Biologen präsentieren im Fachblatt "Science" nun eine erstaunlich einfache Antwort: Das chemische Wettrüsten zwischen Bäumen und ihren Schmarotzern lasse die Artenzahl förmlich explodieren, Robert Czepel.


3. Klimawandel und http://science.orf.at/stories/1731128/

Wie viele Wintervögel in Österreich heimisch sind, das dokumentiert die Organisation "BirdLife" mit Hilfe zahlreicher Freiwilliger seit 5 Jahren. Auch heuer sollen Amsel, Spatz und Meise von heute bis zum 6. Jänner gezählt werden. Viele diese Vögel werden ja in den heimischen Städten kaum noch gesichtet, ob der Klimawandel mit daran schuld ist oder nur die dichte Besiedlung, das sei umstritten.
Gestaltung: Sofie Gattinger
Mit: Norbert Teufelbauer, "BirdLife"


4. Österreichische Sprachdatenbank

Mit rund acht Milliarden Wörtern soll ein Projekt der Akademie der Wissenschaften und der Austria Presseagentur eine Sprachschatztruhe des Österreichischen Deutsch werden. Das "Austrian Media Corpus" ist eine Sprachdatenbank, mit der Sprachwissenschaftler und Sprachwissenschaftlerinnen systematisch untersuchen können, wie sich der Sprachgebrauch in Österreich über die vergangenen Jahrzehnte entwickelt hat.
Mit: Jutta Ransmayr, Linguistin
Gestaltung: Martin Haidinger

Redaktion: Gudrun Stindl

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Sendereihe