Von Tag zu Tag

Der Blick auf sich selbst. Die Ausstellung "Sehnsucht Ich" im Essl Museum. Gast: Günther Oberhollenzer. Moderation: Johann Kneihs. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

Das "Ich" als offene Frage, die eigene Person als umkämpfter Schauplatz und Kunst als Mittel von Reflexion und Provokation: Das sind Themen einer Ausstellung mit Werken von fünfzig Künstlerinnen und Künstlern der Gegenwart.

Der Schwerpunkt liegt bewusst auf dem traditionellen Medium Malerei, doch die Fragen sind aktuell: wie die Situation des Einzelnen in der Gesellschaft etwa in China, im Iran oder in Palästina. Daneben stehen heutige Antworten auf zeitlose Fragen wie die, was einen Menschen ausmacht, von der Kindheit bis zu Tod - und Erlösung?

Wie in Kunst zum Ausdruck kommt, was im Ich vorgeht, fragt Johann Kneihs den Kunsthistoriker Günther Oberhollenzer, Kurator der Ausstellung "Sehnsucht Ich" im Essl Museum.

Service

Ausstellung "Sehnsucht Ich" im Essl Museum, bis 16. 2.

Sendereihe