Moment am Sonntag

Fußgänger wie zähe Flüssigkeiten. Vom Versuch Menschenströme in sichere Bahnen zu lenken. Gestaltung, Moderation und Redaktion: Xaver Forthuber *Das Lied meines Lebens: Regisseur Reinhard Loidl über "Andrea" von Fabrizio de André (Elis Thiel)

Wo Menschen in großer Zahl zusammentreffen, kommt man sich leicht in die Quere. Die Verantwortlichen von Ballungszentren, öffentlichen Gebäuden und Verkehrsknotenpunkten stehen vor der Aufgabe, täglich große Mengen an Fußgängerinnen und Fußgängern möglichst reibungsfrei durchzuschleusen.

Die komplexe Planung von Wegstrecken, Schildern, Ausweichmöglichkeiten und auch Hindernissen wird vorab in leistungsfähigen Simulatoren durchgerechnet. In Modellen wird mit Metaphern aus der Naturwissenschaft gearbeitet, man vergleicht die Verteilung von Menschen in Räumen mit zähen Flüssigkeiten oder Gasmolekülen.

In Zukunft sollen auch verstärkt soziologische und psychologische Theorien herangezogen werden, um die Dynamik in einer Gruppe von Fußgängern vorhersagen und steuern zu können.

Über das Verhalten des Menschen als Herdentier und praktische Ansätze zur Steuerung aus Verkehrsplanung, Architektur, Psychologie und Soziologie

Sendereihe