matrix - computer & neue medien

Mensch oder Maschine? Der Loebner-Prize
Gestaltung: Raffael Fritz

Wie lässt sich sagen, ob ein Computer intelligent ist? Dafür hat Alan Turing, der Vater der modernen Informatik, in den 1950-er Jahren einen einfachen, aber umstrittenen Test vorgeschlagen: Ein Fragesteller führt über Bildschirm und Tastatur eine Konversation mit zwei unbekannten Gesprächspartnern. Einer davon ist ein Mensch, der andere ein Computer - und beide versuchen den Fragesteller davon zu überzeugen, dass sie menschlich sind. Kann der Fragesteller am Ende nicht sagen, wer der Mensch und wer die Maschine war, hat der Computer den Turing-Test bestanden.

1991 hat der Millionär Hugh Loebner den nach ihm benannten Loebner-Preis ins Leben gerufen. Bei einem jährlichen Wettbewerb treten verschiedene Chat-Programme an und versuchen, eine Jury davon zu überzeugen, dass sie Menschen sind. Gelingt dies einem Programm, bekommt sein Schöpfer 25.000 Dollar. Bisher wurde das Geld noch nie ausgezahlt (für das menschenähnlichste Programm gibt es immerhin 2.000 Dollar). Dieses Jahr fand der Wettbewerb in Derry, Nordirland, statt. - Raffael Fritz war für "Matrix" vor Ort und hat mit allen Beteiligten gesprochen - ob menschlich oder nicht.

Sendereihe