Von Tag zu Tag

"Kontrollierter Aufbruch ins Ungewisse - Fernreisen in Krisenländer". Gast: Harald Friedl. Moderation: Rainer Rosenberg. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

Tourismus ist ein Tauschgeschäft - Besucher suchen neue Erfahrungen, einen Ausbruch aus Alltagsroutinen und je nachdem Erholung und/oder Abenteuer.
Die Besuchten wenden traditionelle Verhaltensweisen wie Gastfreundschaft ins Kommerzielle und im Idealfall sind alle zufrieden.

Schwierig wird es, wenn die Ungewissheiten zu groß werden: zu den "natürlichen" Gefahren bei einer touristischen Saharafahrt kommt das Risiko einer Entführung, zur Erholung in einer Ferieneinrichtung kommt das Gefühl in einem bewachten Ghetto zu leben, zum Reichtum der Tourist/innen kommt die Armut der für sie Arbeitenden.

Sicherheitsgarantien und Krisenerscheinungen stehen in einem seltsamen Gegensatz, so wie touristische Wüstendurchquerungen und solche von Menschen auf der Flucht.

Rainer Rosenberg spricht mit dem Tourismusethiker und erfahrenen Reisenden Harald Friedl über seine Bilanzen zum Tourismus in Krisengebieten

Sendereihe