Moment - Leben heute

Bäuerliche Festungen. Vierkanthöfe und das 21. Jahrhundert. Gestaltung: Lothar Bodingbauer. Moderation und Redaktion: Barbara Zeithammer

Diese Häuser hat der Most gebaut, sagt man zu dieser weithin sichtbaren vorherrschenden Hofform des südwestlichen Niederösterreichs. Vierkanthöfe entstanden nach der Befreiung der Bauern von der Grundherrschaft erst Mitte des vorigen Jahrhunderts.

Zu "Burgen der Bauern" wurden sie mit dem Einkommen ausgebaut, das aus der Mostproduktion herrührte. Most war damals ein wichtiges Getränk für die Arbeiter der damals entstehenden Westbahn und der florierenden Industriegebiete der Region.

Vielen Bauern ist es gelungen, die Höfe durch alternative Nutzungsideen bis heute zu erhalten.

Service

Interviews und Gespräche zur Sendung in Langform
Mostviertelprojekt "Vierkanthöfe"
Karl Wagner vlg. "Wastlbauer

Sendereihe