Spielräume

Musik aus allen Richtungen mit Albert Hosp. Mann mit Hut - Salut! 25 Jahre Wiener Tschuschenkapelle.

Der Mann hat eine Stimme...! So dunkel und reif und im besten Sinne "getragen" wie sein Hut. Slavko Ninic gehört nicht zu den Fixsternen am Weltmusikhimmel Österreichs - er gehört in eine eigene Galaxie.

Mit seiner Wiener Tschuschenkapelle macht er seit Ende der 1980er Jahre immer die gleiche Musik. Er hat nie das Gefühl gehabt, sich künstlerisch neu erfinden zu müssen. Er hat auch in schweren Momenten - etwa nach dem ersten Karrieren-Höhenflug, als eine Zeitlang kaum Auftritte hereinkamen - an dem festgehalten, was er am besten kann: Lieder singen, vom und über den Balkan, Geschichten erzählen, zum Tanz aufspielen.

Und das lieben alle an ihm und seiner Kapelle - Verlässlichkeit, Leidenschaft, unverbrauchte Freude an Musik von Kroatien bis in die Türkei. Akustisch musiziert; einfach, aber fein arrangiert; virtuos, aber nie manieriert. Und in Ninic´s Stimme, die noch dem hartgesottensten Balkan-Skeptiker eine Träne entlockt, hat die Band ein wertvolles Markenzeichen, das bis heute ohnegleichen geblieben ist.

Und so musizieren sich die fünf MusikerInnen durchs Jubeljahr 2014, erklären "jeden Spielort zum Wallfahrtsort" (Slavko Ninic) und feiern ihren 25er unter anderem mit einer monatlichen Jam-Session in der Wiener Kulisse. Eine neue CD gibt´s auch, live aufgenommen auf der Ö1-Bühne beim Donauinselfest 2013.

Sendereihe

Playlist

Urheber/Urheberin: Slavko Ninic
Titel: Kraljica
Ausführender/Ausführende: Wiener Tschuschenkapelle
Länge: 04:39 min
Label: tschuschenton 005

Komponist/Komponistin: Traditional/Bosnien
Album: BOSANSKE SEVDALINKE - BOSNISCHE SEVDAH-LIEBESLIEDER
Titel: Moj zumbule
Anderssprachiger Textanfang: Meine Hyazinthe, du meine Sorge, du meine Traurigkeit
Ausführende: Wiener Tschuschenkapelle /Gesang m.Begl.
Ausführender/Ausführende: Slavko Ninic /Gesang, Gitarre
Ausführender/Ausführende: Jovica Petkovic /Akkordeon (GAST)
Ausführender/Ausführende: Jovan Torbica /Bass
Ausführender/Ausführende: Hidan Mamudov /Klarinette
Länge: 03:55 min
Label: Tschuschenton TNT003

Komponist/Komponistin: Traditional
Komponist/Komponistin: Mazedonien
Album: WIENER TSCHUSCHENKAPELLE
Titel: Brala Jana kapini (Sie pflückte gerade Beeren, als er kam)
Ausführende: Wiener Tschuschenkapelle /Gesang m.Begl.
Länge: 02:35 min
Label: Extraplatte EX 108

Urheber/Urheberin: Musik: trad. / Text: Mitke Sarlandziev
Titel: Romana
Ausführender/Ausführende: Wiener Tschuschenkapelle
Länge: 04:35 min
Label: tschuschenton 005

Komponist/Komponistin: M.M. Ilic
Komponist/Komponistin: D. Cosic
Album: 15 JAHRE WIENER TSCHUSCHENKAPELLE - LIVE
Titel: Sto me pitas/live (ZEIT OHNE APPLAUS)
Ausführende: Wiener Tschuschenkapelle /Gesang m.Begl.
Ausführender/Ausführende: Slavko Ninic /Gesang, Gitarre
Ausführender/Ausführende: Maria Petrova /Percussion
Ausführender/Ausführende: Martin Lubenov /Akkordeon
Ausführender/Ausführende: Jovan Torbica /Kontrabaß
Ausführender/Ausführende: Hidan Mamudov /Klarinette, Saxophon
Länge: 03:12 min
Label: ORF Radio Österreich 1 CD 373

weiteren Inhalt einblenden