Journal-Panorama

Mauretanien: Wo die EU Afrikas Fischversorgung sichert
Gestaltung: Thomas Kruchem

Die Europäische Union wird seit Jahrzehnten dafür kritisiert, für den eigenen Konsum europäische und fremde Gewässer leer zu fischen. Fast unbemerkt von der Öffentlichkeit hat die EU nun aber mit Jahresbeginn radikal den Kurs geändert: Ihre neue gemeinsame Fischereipolitik sieht sich konsequent der Nachhaltigkeit und dem Vorrang lokaler Fischer verpflichtet. In Mauretanien, wo es nach wie vor reiche Fischgründe gibt, wurde eine vorbildliche Fischereiüberwachung aufgebaut. EU-Fischerei vor Westafrika füllt längst nicht mehr nur europäische Teller, sondern sichert Ernährung in Afrika.

Doch noch gibt es auch Probleme: Einige europäische Fischereiflotten lehnen das Abkommen mit Mauretanien ab; und die mauretanische Regierung verstößt immer noch gegen die Nachhaltigkeitsprinzipien.

Sendereihe