Wissen aktuell

Wissen aktuell

1. Neues Influenza-Virus H10N8 in China
2. Schnelle Radfahrer sind laut Evolutionsbiologie "schöner"
3. Rätselhaftes Delfinsterben vor Peru

1. Neues Influenza-Virus H10N8 in China

Chinesische Forscher warnen vor einem relativ neuem Vogelgrippe-Virus: H10N8. Der Erreger könnte für Menschen gefährlich werden, mutmaßen Fachleute in der aktuellen Ausgabe des britischen Medizin-Journals "Lancet". Bis dato ist eine Frau in China an H10N8 gestorben. Abgesehen vom neuen H10N8 beschäftigen China ja seit einigen Jahren die Vogelgrippe-Viren H5N1 und H7N9. Ausführlich nachzulesen auf den ORF Wissenschaftsseiten Science.ORF.at.
Gestaltung: Gudrun Stindl


2. Schnelle Radfahrer sind "schöner"

Zu diesem auf den ersten Blick kuriosen Schluss kommt die Studie eines niederländischen Forschers. Der ernsthafte Hintergrund stammt aus der Evolutionsbiologie. Worin sich Frauen und Männer unterscheiden, erklärt der Studienautor in einem Interview mit den ORF Wissenschaftsseiten Science.ORF.at.
Mit: Erik Postma, Evolutionsbiologe, Universität Zürich
Gestaltung: Lukas Wieselberg


3. Rätselhaftes Delfinsterben vor Peru

400 tote Delfine sind an Perus Küste allein im Jänner angespült worden, das berichten peruanische Meeresbiologen. Unklar ist die Ursache. Einige, aber sicherlich nicht alle 400 Delfine könnten sich in Fischernetzen verheddert haben. Die Kadaver sollen nun in einem Labor in der Hauptstadt Lima untersucht werden.
Mit: Yuri Hooker, Meeresbiologe, Universität Cayetano Heredia.
Gestaltung: Barbara Daser


4. Tierisches "Pompeji" in China

Vor 130 Millionen Jahren wurden Dinosaurier, Säugetiere und etliche andere Lebewesen in einer speziellen Gesteinsformation im heutigen Nordchina konserviert. Wasser- und Landlebewesen finden sich dort in den gleichen Bodenschichten und vor allem erstaunlich gut erhalten. Nun hat ein US-chinesisches Team herausgefunden warum: durch Asche im Zuge eines Vulkanausbruchs. Fotos der als tierisches Pompeji bezeichneten Fundstätte zeigt Science.ORF.at.
Gestaltung: Redaktion

Redaktion: Barbara Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Sendereihe