Wissen aktuell

1. Olympische Winterspiele waren vor 100 Jahren sportlich umstritten
2. Eismond "Europa" gilt als lebensfreundlich
3. CERN will expandieren

1. Olympische Winterspiele waren vor 100 Jahren sportlich umstritten

Heute beginnen die Olympischen Winterspiele im russischen Sotschi. Politisch sind die Spiele zwar umstritten, rein sportlich bis dato nicht. Vor 100 Jahren war das noch anders: Wintersport war zunächst kaum Thema.
Wie Bildhauer versucht haben, die Verbindung von antikem Vorbild und Wintersport (dennoch) zu schaffen, zeigen die ORF Wissenschaftsseiten Science.ORF.at.
Mit: Ingomar Weiler, Althistoriker, Universität Graz
Gestaltung: Lukas Wieselberg


2. Eismond "Europa" gilt als lebensfreundlich

Der Mond "Europa", auf dem Geologen erst vor wenigen Wochen Geysire entdeckt haben, ist wahrscheinlich noch lebensfreundlicher als gedacht - berichten Astrobiologen auf einer NASA-Tagung in Passadena; und auch die ORF Wissenschaftsseiten Science.ORF.at beleuchten die Eismonde unseres Sonnensystems.
Mit: Claudio Flores Martinez, Zentrum für organismische Studien, Astrobiologe an der Universität Heidelberg// Robert Pappalardo, Abt. für Planetenwissenschaften, Jet Propulsion Laboratory (JPL) der NASA in Pasadena, Kalifornien
Gestaltung: Guido Meyer


3. Zell-Rückprogrammierung gegen Diabetes 1?

Ein US-Team konnte nach eigenen Angaben im Labor bei Mäusen Hautzellen so stimulieren, dass sie sich in ein früheres Stadium und letztlich in Bauspeicheldrüsen-ähnliche Zellen entwickelten. Diese Zellen setzen die Forscher Mäusen mit Diabetes Typ 1 ein - und siehe da: nach einigen Tagen funktionierte deren Blutzuckerhaushalt wieder.
Gestaltung: Barbara Daser


4. CERN will expandieren

Das europäische Kernforschungszentrum CERN nahe Genf plant einen noch größeren Teilchenbeschleuniger. Derzeit besteht ja ein 27 Kilometer langer Tunnel-Kreis. Künftig könnte ein 80 bis 100 Kilometer langer Ringtunnel gebaut werden, so CERN. Nächste Woche soll eine Machbarkeitsstudie begonnen werden. Am Kernforschungszentrum sind 21 Staaten beteiligt, darunter Österreich.
Gestaltung: Barbara Daser

Redaktion: Barbara Daser


Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Sendereihe