Leporello

Die Band "Faltenradio" präsentiert ihre live-CD "Zoo" * Kochbuch "Von der Schale bis zum Kern" von Bernadette Wörndl

Die Band "Faltenradio" präsentiert ihre live-CD "Zoo"

Sie beherrschen auf virtuose Weise Klarinette und Ziehharmonika und lehren die Instrumente in Wien, Linz und Salzburg. Sie spielen und solieren in Orchestern wie den Wiener Symphonikern und den Wiener Philharmonikern. Gleichzeitig pflegen sie im Bewusstsein ihrer Wurzeln die Tradition der Volksmusik und mixen sie gekonnt mit klassischen Kompositionen, Klezmer, Jazz, Pop oder Schlagern. Die Rede ist von Alexander Mauerer, Stefan Prommegger, Alexander Neubauer und Matthias Schorn, die seit nahezu fünf Jahren mit ihrem Projekt "Faltenradio" auf der Bühne stehen. Heute Abend präsentieren sie im Ehrbar-Saal im 4. Wiener Bezirk ihre live-CD "Zoo". Eine Produktion, die unter der Regie des Fotografen, Künstlers und Filmemachers Lukas Beck, für seine Universum Folge über den Schönbrunner Tiergarten "Leben im Zoo" entstanden ist.
Welche Musikstücke sich hinter dem Titel verbergen oder worum es sich bei einem "Faltenradio" handeln könnte, wird im Voraus nicht verraten. Es sei nur so viel gesagt: Wer etwas über Musik weiß, kann bei Faltenradio noch mehr erfahren. Wer nichts von Musik versteht, genießt und lernt und genießt.- Gestaltung: Ursula Mürling-Darrer


Kochbuch "Von der Schale bis zum Kern" von Bernadette Wörndl

Bernadette Wörndl ist auf einem Bauernhof in Salzburg groß geworden. Eigenes Obst und Gemüse wurden von ihrer Oma nach traditioneller Art verkocht. Bereits als Dreijährige hat Bernadette Wörndl ihrer Oma dabei geholfen. Ernsthaft selbst mit dem Kochen begonnen hat sie mit 18 Jahren, als sie zum Studieren von Salzburg nach Wien zog. Die traditionellen Rezepte ihrer Kindheit haben sie erst noch begleitet. Bernadette Wörndl hat an der Wiener Kunstschule studiert. Dabei hat die mittlerweile 32jährige ihre Leidenschaft für Kochen und Essen immer wieder mit Kunst verbunden.
In San Francisco habe sie gelernt, dass man etwa aus Artischockenblättern, die häufig weggezupft werden, noch eine Suppe kochen kann. Oder dass sich aus den Resten, die nach dem Pressen von Roten Rüben übrig bleiben, noch ein Kuchen backen lässt.
Ein Jahr hat Bernadette Wörndl an Rezepten geschrieben, die von Freunden nachgekocht wurden. Anschließend hat sie ein halbes Jahr immer wieder mit der Tirolerin Gunda Dittrich die Gerichte fotografiert. Die beiden betreiben in Wien ein gemeinsames Studio für Foodstyling, in welchem sie Gerichte und Lebensmittel anrichten und fotografieren.
Das Ergebnis ist das Kochbuch "Von der Schale bis zum Kern". Auf 190 Seiten zeigt Bernadette Wörndl wie man optimal heimisches Obst und Gemüse verkochen kann. "Vegetarische Rezepte, die aufs Ganze gehen" heißt es da im Untertitel. Vom Apfel bis zum Zucchini werden einfache Rezepte angeboten, in denen Strünke, Blätter und Kerne verkocht werden.
Radieschenblätter etwa zu Pesto, Apfelschalen zu Tee.- Gestaltung: Zita Bereuter

Service

Kostenfreie Podcasts:
Leporello - XML
Leporello - iTunes

Sendereihe