Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung. Aktuelle Veranstaltungen und Angebote der Ö1 Kulturpartner.

Die Sängerin China Moses sagt von sich selbst "Nein, ich bin keine Jazz-Sängerin", Ich mache, was ich liebe, und das möglichst authentisch: Soul, Blues, Alternative, R'n'B oder Metal."
Zu Beginn die wollte die Tochter von Grammy Preisträgerin Dee Dee Bridgewater Rapperin werden. Aber Jazz habe sie "wahrscheinlich zu allererst gehört",
Auf der CD "Crazy Blues" hat sie u. a. Songs von Nina Simone, Etta James, Donna Summer und Dinah Washington neu interpretiert und changiert dabei gekonnt zwischen den Tonlagen, klingt dunkel und rau oder lasziv.
Live zu hören ist China Moses am 15. Februar im Festspielhaus St. Pölten, gemeinsam mit dem französischen Pianist Raphaël Lemonnier.
Konzertbeginn ist um 19:30.


Russisches Roulette der Herzen im Nestroyhof
Das Theater Hamakom im Nestroyhof in Wien lädt am Valentinstag zu einem Vorgeschmack auf die nächste Premiere am 7. März die ÖSTERREICHISCHE ERSTAUFFÜHRUNG von "VALENTINSTAG" von Iwan Wyrypajew.
Wyrypajew interessiert sich im gleichen Maße für die Wunden, Katastrophen und die Macht der Liebe in zwischenmenschlichen Beziehungen. Die drei Protagonisten in "VALENTINSTAG" durchleben die Zeit der späten Jahre der kommunistischen Diktatur bis heute. Eine Epoche der Umbrüche, die die Menschen überfordert.
Wyrypajew verbindet die Irrationalität des Begriffs Liebe mit der Irrationalität der jüngsten russischen Geschichte.
Ein Stück voller Brüchigkeit, tragikomischen und sehr existenziellen Momenten.
"VALENTINSTAG" von Iwan Wyrypajew im Theater Hamakom im Nestroyhof
Premiere ist am 7. März um 20 Uhr.

Elemente der Minimal Music sind dem Jazz nicht fremd.
Neu sind diese Minimal Patterns im Bereich der größeren Ensembles
John Hollenbeck, geboren 1968, bringt diese Form auf faszinierende Weise zum Klingen.
Seine Begriffe für das, was bei Steve Reich oder Philip Glass Minimal Music heißt, lauten
Groove und Wiederholung.
Mit seinem Large Ensemble - allesamt Mitglieder der Crème de la Crème der New Yorker
Jazz-Szene, spielt John Hollenbeck am kommenden Dienstag, den 18. Februar im großen Saal im Konzerthaus in Wien.
Konzertbeginn ist um 19:30.

Service

Festspielhaus St. Pölten

Theater Nestroyhof/Hamakom

Konzerthaus Wien


Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe