Ö1 Kunstsonntag: Neue Texte

Texte - neue Literatur aus Österreich

"Siebenklar", Erzählung. Von Günther Freitag. Gestaltung: Günter Encic

Der Architekt und frühere Stadtbaudirektor Siebenklar sucht seit Jahren seinen Rechtsanwalt auf, um mit ihm rechtliche Fragen zu erörtern, ohne dass es je zu einer Klage gekommen wäre.

Siebenklar ist vor einiger Zeit zwangspensioniert worden. Seine Überzeugung, nur glückliche Gebäude seien einsturzsicher, hatte dazu geführt, dass Siebenklar einen Therapeuten aufsuchen musste. Siebenklar ließ sich nicht beirren und legte Berechnungen über die seelische Verfassung aller öffentlichen Gebäude der Stadt vor, was schließlich zu seiner Zwangspensionierung führte. Doch auch mit seinem Neffen Jakob hat Siebenklar ein rechtliches Problem.

Günther Freitag stammt aus dem Umfeld des "Forum Stadtpark" in Graz. Veröffentlicht hat er bisher vor allem Romane, Erzählungen und Hörspiele.

Service

Günther Freitag, "Siebenklar", Erzählung

Sendereihe