Wissen aktuell

1. Kann Genforschung zum Doping missbraucht werden?
2. Wieder Zweifel an einer Stammzellen-Studie
3. Hund und Katz können vermutlich UV-Licht wahrnehmen

1. Kann Genforschung zum Doping missbraucht werden?

Mehr als 2400 Doping-Kontrollen soll es bei den Olympischen Winterspielen in Sotchi geben und damit mehr als bei den vergangenen Spielen in Vancouver 2010. Ob verstärkte Kontrollen für doping-freie Wettkämpfe sorgen können, wird von Fachleuten bezweifelt. Denn einige leistungssteigernde Verfahren können nicht nachgewiesen werden. Heute auch Thema auf den ORF Wissenschaftsseiten science.ORF.at
Mit: Norbert Bachl, Institut für Sportwissenschaft der Universität Wien
Gestaltung: Marlene Nowotny


2. Wieder Zweifel an einer Stammzellen-Studie

Vor kurzem haben wir über eine überraschende Stammzellen-Studie aus Japan berichtet: ein Bad in Zitronensäure konnte Mäuse-Zellen im Labor quasi "verjüngen". Nun werden Zweifel laut: bis dato habe noch kein anderes Labor den Versuch wiederholen können, berichtet das Fachmagazin NATURE.
Gestaltung: Barbara Daser
Weitere Ungereimtheiten sind nachzulesen auf den ORF Wissenschaftsseiten science.ORF.at


3. Hund und Katz können vermutlich UV-Licht wahrnehmen

Bienen, viele Vögel und Fische können ultraviolettes Licht wahrnehmen; der Mensch hingegen nicht. Deshalb hat man bisher angenommen, dass auch Säugetiere wie Hunde und Katzen nicht dazu in der Lage sind. Sie können es laut einer neuen Studie der City University London aber doch. Bei vielen Tierarten hat das UV-Sehen aber bestimmte Funktionen, wie Ron Douglas in einem Interview auf science.ORF.at erklärt.
Mit: Ron Douglas, Biologe, City University London
Gestaltung: Lukas Wieselberg

Redaktion: Barbara Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Sendereihe