Moment am Sonntag

Wenn Rivalen zu Freunden werden. Max Schmeling und Joe Louis, zwei Giganten des Boxsports, waren mehr als Ausnahmesportler. Gestaltung: Pirmin Styrnol und Alois Schörghuber. Moderation und Redaktion: Alois Schörghuber
Momentaufnahme: "Es lebt und arbeitet. Der Holzbildhauermeister und -Restaurator Olaf Schöner." (Barbara Zeithammer)

Der Deutsche Max Schmeling, Weltmeister im Schwergewicht in den Jahren 1930 und 1931, galt als Aushängeschild des Naziregimes, während der um fast neun Jahre jüngere Joe Louis zum Symbol der Emanzipation für die diskriminierte afro-amerikanische Bevölkerung in den USA wurde.

1936 gab es den ersten Kampf zwischen dem deutschen Ex-Weltmeister und dem als unschlagbar geltenden US-Amerikaner, den der Deutsche gewann. Die beiden schrieben Boxgeschichte durch ihren individuellen Kampfstil, durch ihre Bedeutung für ihre jeweiligen Länder und durch ihre spätere Freundschaft.

Eine exemplarische Geschichte über Mythen, Legenden und tragische Lebenswege im Box-Sport. Und was von ihnen im Boxsport blieb

Service

Olaf Schöner
Schnitzkurse für Erwachsene auf Anfrage
Schnitzkurse für Kinder Samstag ab 10 Uhr
Maurer Lange Gasse 66
1230 Wien
Telefon: 0676/720 18 16

Sendereihe