Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung. Aktuelle Veranstaltungen und Angebote der Ö1 Kulturpartner.

1. Nikolaus Habjan pfeift auf die, besser gesagt aus der Operette "Die Fledermaus" von Johann Strauss. Der begnadete und international dafür gefeierte Puppenspieler beherrscht nicht minder begnadet die Gabe des Kunstpfeifens. Im 19. Jahrhundert beim Bürgertum höchst beliebt, bewunderte dieses die Kunstpfeifer in den Wiener Varietés, Cabarets, auf Volksbühnen und gemeinsam mit den Brüdern Schrammel.
Am kommenden Sonntag verwandelt Habjan gemeinsam mit dem Concilium Musicum Wien im Palais Eschenbach Opernarien u.a. von Mozart, Offenbach, Dvorak, Puccini und Rossini in Pfeifarien.
"Ich pfeif' auf die Oper!" von Nikolaus Habjan und dem Concilium musicum Wien am Sonntag, dem 23. März um 16:00 Uhr im Palais Eschenbach.

2. Pünktlich zu Frühlingsbeginn beginnt auch der Bregenzer Frühling und bringt einen Monat lang die eindrucksvollsten Blüten des zeitgenössischen Tanzes ins Ländle. Mit seinem bislang persönlichsten Werk "Desh" eröffnet am 21. März der Tänzer und Choreograf Akram Khan den internationalen Tanzkunst- Reigen im Festspielhaus Bregenz.
Das Sanskrit -Wort "DESH" bedeutet Land, Nation, Heimatland. Aus der Perspektive eines Menschen, der im Spannungsfeld zwischen den Kulturen Großbritanniens und Bangladeschs steht, erzählt Akram Khan Geschichten von nationalen Gegensätzen sowie kultureller Annäherung und entwirft gleichzeitig ein farbenprächtiges Bild des Landes Bangladesch mit all seinen Widersprüchen.
"Desh" von und mit Akram Khan ist am Freitag, dem 21. März, im Festspielhaus Bregenz zu sehen, Beginn ist 20:00 Uhr.

3. Der von Publikum und Kritik gefeierte Roman "Das größere Wunder" des Grazer Autors Thomas Glavinic gilt als sein Schlüsselwerk, geprägt von leidenschaftlicher Energie und Suggestivkraft.
Jonas, ein hochbegabter Getriebener, nimmt eines Tages an einer Expedition zum Gipfel des Mount Everest teil. Während des qualvollen Aufstiegs zum höchsten Berg der Erde suchen ihn längst verdrängte Gedanken heim an seine wilde Kindheit, an das grausame Schicksal seines Bruders Mike, an seine endlosen Reisen nach Havanna, Tokio, Jerusalem, Oslo. Und schließlich an die magische Begegnung mit Marie, die sein ganzes Leben verändert.
Glavinic liest aus seinem Roman "Das größere Wunder" und das tut er auch am kommenden Samstag um 19:30 Uhr im Kunsthaus Weiz.

Service

Haydn Gesellschaft
Bregenzer Frühling
Kunsthaus Weiz KUKUK

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe