matrix - computer & neue medien

1. Mangelware Aufmerksamkeit
Vom Umgang mit einer kostbaren Ressource
Gestaltung: Anna Masoner

2. Hund und Katz als Gesellschaftssymbole
Gestaltung: Sarah Kriesche

1. "Information frisst Aufmerksamkeit, " erkannte schon vor über 40 Jahren der US-amerikanische Entscheidungsforscher und spätere Nobelpreisträger Herbert Simon. Je mehr Botschaften auf uns einstürmen, desto schwerer fällt es unserem Gehirn, die relevanten Informationen herauszufiltern. In Zeiten, in denen Nachrichten und Signale quasi andauernd auf uns einströmen, scheinen Aufmerksamkeit und Konzentration genauso knappe und endliche Ressource zu sein wie Öl oder Gold.

Auch in der Diskussion um mobile Geräte und die neuen Medien scheint das Thema Aufmerksamkeit ein Dauerbrenner zu sein. Anna Masoner hat sich abseits beliebter kulturpessimistischer Haltungen mit Lösungsvorschlägen von Informatikern befasst.


2. Das Internet ist überschwemmt von Katzenbildern mit lustigen Sprüchen, inneren Monologen von Hunden oder Fotos prominenter Persönlichkeiten, deren Begleittexte von niedlich über satirisch bis hin zu schockierend reichen. Wie Wellen schlagen solche "Memes" im Internet auf und verschwinden teilweise so schnell wie sie gekommen sind. Oder finden ihren Weg in die reale Welt, wie zuletzt bei den Demonstrationen in Hamburg im Jänner dieses Jahres. Ein Foto, in welchem ein Polizeibeamter einem Demonstranten einen Klobesen abnimmt, fand seinen Weg ins Netz. Es folgten Bilder im Netz, welche satirisch auf die Gefahr von Klobürsten bei Demonstrationen hinwiesen, sowohl on- als auch offline wurde die Klobürste zum Symbol der Demonstrationen.

Im Jahr 2013 war es die japanische Hunderasse "Shiba Inu", welche in Form von Shibe-Memes das Netz in eine Hundehütte verwandelte. In Comicschrift wurde der innere Monolog der exzentrischen Hunderasse vermeintlich dokumentiert. Der Hype endete in einer eigenen Internet-Währung, den sogenannten Doge-Coins. Immerhin 100 Doge-Coins entsprechen ungefähr € 0.02. Anhand der kleinsten japanischen Hunderasse wirft Sarah Kriesche einen Blick auf die Entstehung und Verbreitung von Memes.

Service

Shiba Inu
Know your meme
Doge Coins
Dogecoin auf Twitter

Sendereihe