Wissen aktuell

1. Gentechnisch veränderter Mais hilft nicht gegen Schädlinge
2. Suche nach Leben außerhalb des Sonnensystems
3. Tödliche Folgen der Fischerei auf andere Lebewesen

1. Gentechnisch veränderter Mais hilft nicht gegen Schädlinge

Einen halben Zentimeter klein ist der Maiswurzelbohrer und richtet doch enormen Schaden an. Seine Larven fressen die Wurzeln der Maispflanzen und verursachen damit massive Ernteausfälle. In den USA setzt man im Kampf gegen diesen Schädling schon länger auf die "grüne Gentechnik" - allerdings laut neuer Studie mit wenig Erfolg. Und wie die Europäische Union zu gentechnisch verändertem Mais steht, können Sie auf den ORF Wissenschaftsseiten science.ORF.at nachlesen.
Gestaltung: Elke Ziegler


2. Suche nach Leben außerhalb des Sonnensystems

Rund zweitausend Planeten hat man mittlerweile entdeckt, die andere Sonnen umkreisen als die unsere. Vielmehr als deren Größe, ihr Abstand zu ihrem Stern sowie ihre Umlaufgeschwindigkeit lässt sich bis dato nicht nachweisen. Spannend wird es, wenn man die Atmosphären dieser Exoplaneten auf Biosignaturen hin untersuchen könnte - also auf Hinweise für Leben. Mit dieser Möglichkeit beschäftigt sich eine Tagung, die diese Woche in den USA in Tuscon stattfindet - und der Suche Biosignaturen widmet sich auch science.ORF.at.
Mit: Lisa Kaltenegger, Astrophysikerin am Harvard Smithsonian Center for Astrophysics in Cambridge, Massachusetts // Steven Benner, Astrobiologe für die Foundation for Applied Molecular Evolution in Gainesville, Florida
Gestaltung: Guido Meyer


3. Tödliche Folgen der Fischerei auf andere Lebewesen

Dass die Fischerei nicht nur Fischen zu Leibe rückt, sondern etlichen anderen Tieren, die als Beifang in Netzen landen, ist bekannt. Nun untermauert eine Studie, wo es für wen besonders gefährlich ist. Details auch auf den ORF Wissenschaftsseiten: science.ORF.at.
Gestaltung: Redaktion

Redaktion: Barbara Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Links:
Gentechnisch veränderter Mais hilft nicht gegen Schädlinge
Suche nach Leben außerhalb des Sonnensystems
Tödliche Folgen der Fischerei auf andere Lebewesen

Sendereihe