Radiokolleg - Alles nur geklaut

Plagiate in der Musik (4).
Gestaltung: Barbara Zeithammer

Was verbindet Franz Liszt und Frank Sinatra, Charles Gounod und Johann Sebastian Bach? Was haben Clementi und Mozart gemeinsam oder die Doors und die Kinks? Ganze Melodien, kurze Tonfolgen, einzelne Takte, Noten, Klangfetzen - Charles Gounod hat bei Bach geklaut, die Beach Boys bei Chuck Berry, George Harrison bei den Chiffons. Die Liste ist lang, die Namen sind bekannt: Michael Jackson, Madonna und Coldplay, Katy Perry und Prince - sie alle haben es getan: Sie haben unerlaubt Musikmaterial von anderen in ihren Songs verwendet.

In der Popmusik gehören Plagiate heute beinahe zum Alltag, doch Komponist/innen haben es immer schon getan: Jahrhundertelang war es üblich und mitunter sogar eine Auszeichnung für den Komponisten, Musikstücke teilweise zu kopieren, zu verändern, weiter zu ver- und bearbeiten. Während Wolfgang Amadeus Mozart das nicht weiter gestört haben soll, äußerte sich Ludwig van Beethoven sehr erbost über diese Praxis. Manchmal wurde das neue Stück erfolgreicher als das Original; bei manchen Songs reklamieren mehrere Komponisten die Urheberschaft für sich.

Im Vergleich zu anderen Kunstformen wurde das Urheberrecht in der Musik erst relativ spät zum Thema. Kommt es zu einem Gerichtsprozess, wird er medienwirksam und mitunter jahrelang geführt. Sogenannte Doppelschöpfungen - unbewusste Ähnlichkeiten - müssen ausgeschlossen werden. Häufig einigen sich die Parteien aber außergerichtlich oder der/die eigentliche Schöpfer/in wird als Co-Komponist/in aufgeführt und verdient an CD-Verkäufen mit.

Ab wann aber ist ein Plagiat ein Plagiat? Können bereits "kleinste Tonfetzen" genügen und das Urheberrecht wurde verletzt? Was unterscheidet Sample, Soundalike, Cover, Remix und das echte Plagiat und was ist ausschlaggebend dafür, dass man eine Melodie wiedererkennt? So eindeutig, wie man meinen möchte, sind diese Fragen nicht immer zu beantworten: Es gibt auch Songs, die einander nur scheinbar ähnlich sind.

Wissenschafter/innen unter anderem am Fraunhofer Institut für Digitale Medientechnologie entwickeln Computerprogramme, die Plagiate in der Musik erkennen sollen. Bei jedem Musikvideo, das auf die Internetplattform YouTube hochgeladen wird, kommt eine solche Software zum Einsatz. Umgekehrt wäre ein solches Computerprogramm in Zukunft wohl auch dafür geeignet, eine Art "Fingerabdruck" von Komponist/innen zu erstellen und somit bisher unsichere Werke Komponist/innen zuzuordnen.

Service

Interviewpartner:

Peter Kaizar, Komponist, unter anderem für: Rundfunk, Hörspiel, Film, Fernsehen, Theater und Werbung

Johannes Kretz, Komponist, Leiter des Instituts für Komposition und Elektroakustik der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien

Walter Werzowa, Musikproduzent und Komponist, Inhaber von Musikvergnügen in Hollywood, Los Angeles

Robert Draxler, Inhaber von drex-records, einem Tonstudio für audio branding in Linz

Peter Revers, Komponist, Professor für Musikgeschichte an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Graz

Weiterführende Informationen:

Who Sampled - Englischsprachige Datenbank zu Samples, Covers und Zitaten

Links zu Datenbanken und eine umfangreiche Liste mit zahlreichen direkten Beispielen der Übernahmen von Klassischen Stücken

Substantially Similar? Das Plagiat aus Sicht des Verhältnisses von Musik und Recht. Von Frédéric Döhl, Pop-Zeitschrift

Coverinfo - Deutschsprachige Datenbank mit Informationen über Coverversionen

Coverversionen und Originale

Jamendo - freie Musik

CC Mixter - Community mit Musik unter CC-Lizenzen

MusOpen - gemeinfreie Einspielungen vor allem klassischer Musik

Homepages:

Felix Reuter

Johannes Kretz

Cordula Bösze

Albrecht Haller

Peter Revers, Kunstuni Graz

Daniel Müllensiefen

Musikgutachten, Daniel Müllensiefen, Klaus Frieler

Robert Draxler - drex-records

Walter Werzowa - Musikvergnügen

Sendereihe

Gestaltung

  • Barbara Zeithammer

Playlist

Komponist/Komponistin: George Harrison
Album: THIRTY THREE & 1/3
Titel: This song
Solist/Solistin: George Harrison /Gesang m.Begl.
Länge: 00:23 min
Label: Parlophone/EMI 5942332

Komponist/Komponistin: George Harrison
Album: THE BEST OF GEORGE HARRISON
Titel: My sweet Lord
Solist/Solistin: George Harrison /Gesang m.Begl.
Chor: Unbekannt
Länge: 00:25 min
Label: Parlophone CDP 7466822

Komponist/Komponistin: Chuz Alfred
Album: JAZZ YOUNG BLOOD
Titel: Manta wray/instr.
Solist/Solistin: Chuz Alfred /Saxophon m.Begl.
Ausführender/Ausführende: Ola Hanson /Posaune
Ausführender/Ausführende: Chuck Lee /Piano
Ausführender/Ausführende: Vinnie Burke /Bass
Ausführender/Ausführende: Kenny Clarke /Drums
Länge: 00:30 min
Label: Savoy SV 0211

Komponist/Komponistin: Johann Sebastian Bach
Album: THE GOULD VARIATIONS: The Best of Glenn Gould's Bach
Titel: Präludium und Fuge Nr.1 in C-Dur BWV 846 - aus "Das Wohltemperierte Klavier" BWV 846-869, Teil 1
* Präludium (00:02:21)
Solist/Solistin: Glenn Gould /Klavier
Länge: 00:17 min
Label: Sony Classical SM 2 K 89344 (2 CD's)

Komponist/Komponistin: Franz Schubert
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Johann Wolfgang von Goethe
Album: Dietrich Fischer Dieskau singt Lieder von Franz Schubert
Titel: Heidenröslein DV 257 op.3 Nr.3
Textanfang: Sah ein Knab ein Röslein stehn
Solist/Solistin: Dietrich Fischer Dieskau /Bariton
Solist/Solistin: Gerald Moore /Klavier
Länge: 00:19 min
Label: EMI CMS 763566 2

Komponist/Komponistin: Marshall Mathers
Komponist/Komponistin: Jeff Bass
Komponist/Komponistin: Luis Resto
Album: GRAMMY NOMINEES 2004
Titel: Lose yourself / aus dem Film "8 Mile"
Solist/Solistin: Eminem /Rap m.Begl.
Länge: 00:23 min
Label: BMG/Grammy Recordings 82876580222

Komponist/Komponistin: Luciano Berio
Titel: Sinfonia für acht Stimmen und Orchester
* In ruhig fließender Bewegung - 3.Satz (00:12:26)
Ausführende: New Swingle Singers
Orchester: Orchestre National de France
Ausführender/Ausführende: Regis Paquier /Solovioline
Leitung: Pierre Boulez
Länge: 01:28 min
Label: Erato 2292-45228-2

Komponist/Komponistin: Michael Nyman
Gesamttitel: Der Kontrakt des Zeichners / Original Filmmusik
Anderer Gesamttitel: The Draughtsman's Contract / Original Filmmusik
Titel: A Watery Death
Ausführende: The Michael Nyman Band
Leitung: Michael Nyman
Länge: 00:39 min
Label: Virgin Rec. DVEBN 55(1), 885649 CD-Box (Ariola)

Komponist/Komponistin: Henry Purcell
Bearbeiter/Bearbeiterin: Klaus Nomi
Album: KLAUS NOMI
Titel: The Cold song / aus der Oper "King Arthur"
Solist/Solistin: Klaus Nomi /Gesang m.Begl.
Länge: 00:56 min
Label: RCA PD 70027

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