Wissen aktuell

Wissen aktuell

1. Im Internet auf Suche nach dem Flugzeugwrack
2. Feinstaub kommt nicht nur aus dem Straßenverkehr

1. Im Internet auf Suche nach dem Flugzeugwrack

Die Suche nach der Malaysia-Airlines-Maschine muss heute aufgrund des schlechten Wetters pausieren. Im südlichen Indischen Ozean hatten ja gestern Satellitenaufnahmen einige Trümmer gezeigt, die der Maschine zugeordnet werden. An der Auswertung solcher Bilder hatte sich in den vergangenen Tagen auch die Internetgemeinde beteiligt. So gehen z.B. auf der Plattform "tomnod" registrierte Nutzer/-innen auf Pixeljagd.
Mit: Jenny Peterson, Tomnod Userin, Washington, D.C./ Luke Barrington, Senior Manager, DigitalGlobe, Longmont, Colorado/ Patrick Meier, Director of Social Innovation, Qatar Computing Research Institute, Washington, D.C.
Gestaltung: Guido Meyer


2. Feinstaub kommt nicht nur aus dem Straßenverkehr

Verkehr und Industrie gelten gemeinhin als Verursacher von Feinstaub. Die Kommission "Klima und Luftqualität" der Österreichischen Akademie der Wissenschaften hat nun in Wien, Graz und Linz gezeigt, dass ein großer Anteil des Feinstaubs nicht in den Ballungszentren produziert wird, sondern auf dem Land. Darüber sowie über die Kritik an der Studie berichten die ORF Wissenschaftsseiten science.ORF.at
Mit: Markus Amann, Experte für Energiewirtschaft von Internationalen Institut für Angewandte Systemanalyse in Laxenburg
Gestaltung: Marlene Nowotny

Redaktion: Barbara Daser

Service

Plattform "tomnod"

Feinstaub kommt nicht nur aus dem Straßenverkehr

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Sendereihe