Betrifft: Geschichte

Herr Kapital und Frau Erde. Vom Wirtschaften mit Grund und Boden in vormoderner Zeit. Mit Markus Cerman, Institut für Wirtschafts- und Sozialgeschichte, Universität Wien. Gestaltung: Martin Adel

"Herr Kapital und Frau Erde", so übertitelte der große französische Historiker Emmanuel Le Roy-Ladurie ein Kapitel seiner Studie über "Die Bauern des Languedoc" (1966; insbesondere über den Zeitraum des 16. und 17. Jahrhunderts).

In jahrelangen Forschungen hatte er Grundbucheitragungen zusammengetragen und mit anderen Rahmenbedingungen - sowie wichtigen Ereignissen - in Verbindung gesetzt. Wie er im Vorwort schreibt: "Begonnen hatte ich zu Anfang damit, Hektare und Grundbucheinheiten zusammenzuzählen; am Ende meiner Suche gelangte ich dahin, lebendige Menschen handeln, kämpfen und denken zu sehen."

Um etwas Ähnliches soll es auch hier gehen, allerdings aus Regionen, die uns weit "näher und bekannter sind, nämlich um: spätmittelalterliche ländliche Bodenmärkte in Österreich und Norditalien im Vergleich.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Betrifft: Geschichte - XML
Betrifft: Geschichte - iTunes

Sendereihe