Wissen aktuell

Wissen aktuell

1. IPCC tagt in Berlin: Ideen für besseren Klimaschutz
2. ORF bewusst gesund: Fitness muss nicht teuer sein
3. Technologische Umbrüche: gibt es die digitale Kluft doch nicht?

1. IPCC tagt in Berlin: Ideen für besseren Klimaschutz

Die möglichen Folgen des Klimawandels hat uns der Weltklimarat vor einer Woche drastisch vor Augen geführt, nun geht es darum, all das abzuwenden: ab heute berät der Weltklimarat IPCC eine Woche lang in Berlin, wie wir die Erderwärmung bremsen können. Eine Anpassung reiche nicht, so der IPCC-Vorsitzende Rajendra Pachauri zu Beginn der Verhandlungen.
Gestaltung: Barbara Daser


2. ORF bewusst gesund: Fitness muss nicht teuer sein

Wie beeinflussen Ernährung und Bewegung die Lebensqualität von älteren Menschen? Ein Team der Universität Wien aus Ernährungswissenschaft, Sportwissenschaft und Arzneimittelkunde hat die Forschungsplattform Active Ageing gegründet. 100 Menschen aus Wiener Pensionisten-Wohnhäusern haben an einer Studie teilgenommen. Wir berichten im Rahmen des ORF-Schwerpunktes "Bewusst gesund - leicht gemacht" über das Forschungsprojekt.
Mit: Karl Heinz Wagner, Ernährungsexperte an der Universität Wien und Leiter der Forschungsplattform Active Ageing
Gestaltung: Réka Tercza


3. Technologische Umbrüche: gibt es die digitale Kluft doch nicht?

Der Zugang zu Wissen ist heute einfach. Durch das Internet stehen uns unzählige Informationskanäle offen - und: wir können wir uns an vielem beteiligen. Doch die Demokratisierung des Wissens birgt auch Gefahren: Traditionelle Institutionen der Wissensproduktionen verlieren scheinbar an Bedeutung und es wird eine Spaltung der Gesellschaft befürchtet - in eine Generation von "Digital Natives" und jenen, denen sich die digitale Welt erst erschließen muss. Widerspruch zu dieser Diagnose kommt bei der internationalen Tagung "Die Zerstörung des Wissens" am Institut für die Wissenschaften vom Menschen in Wien. Nachzulesen übrigens auch auf den ORF Wissenschaftsseiten science.ORF.at
Mit: Antonio Casilli, Professor für Digital Humanities des französischen Forschungsinstituts "ParisTech"
Gestaltung: Marlene Nowotny

Redaktion: Barbara Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Sendereihe