Digital.Leben

Das Bargeld ist tot, lang lebe das Bargeld. Die Zukunft des Bezahlens
Gestaltung: Sarah Kriesche
Moderation: Anna Masoner

"Warten Sie, ich glaube, die acht Cent habe ich genau" - ein Satz, der die anderen Menschen in der Warteschlange an der Kassa erstarren lässt. Missmutige Blicke sind das freundlichste, was man bekommt, während man hektisch das nötige Kleingeld sucht.

Geht es nach den Trends, wie wir zukünftig für unsere Waren bezahlen, kommt das lästige Bargeld praktisch nicht mehr vor. Dort dreht sich nämlich alles um kontaktloses Bezahlen, oder um sogenannte "digital wallets", also digitale Geldbörsen, die wir im Smartphone mit uns tragen. Vergangene Woche widmete sich der Handelsverbands einen Tag lang dem Thema: "Das Bezahlen der Zukunft". Den bargeldlosen Träumen könnten übrigens noch ein paar Hürden im Weg stehen. Eine heißt Konsument.

Service

http://www.handelsverband.at/19004.htmlTagung zur Zukunft des Bezahlens


Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe