Ö1 bis zwei

mit Gustav Danzinger
Präzis, spannend, lebendig
Vladimir Feltsman spielt Beethovens Diabelli-Variationen

Anton Diabelli - der schöne italienische Name hat mit seiner Herkunft überhaupt nichts zu tun. Der Vater hieß Nikolaus Dämon und hatte es wohl irgendwann satt, mit der Bedeutung seines Familiennamens konfrontiert zu werden, Musiker war er außerdem und verehrte Arcangelo Corelli, so kam er auf Diabelli.
Große Bedeutung erwarb er sich als Musikverleger, unter anderem von Franz Schuberts Opus 1, dem "Erlkönig". Die Tätigkeiten des Komponisten und Verlegers vereinte er, als er an 50 Komponisten einen von ihm verfassten kleinen Walzer schickte und sie um Variationen bat, die er dann publizierte - wahrhaft eine geniale PR-Aktion!

Unsterblich wurde Diabelli durch die Reaktion Ludwig van Beethovens. Einer unter 50 zu sein war dessen Sache nicht. Zunächst wies er Diabelli ab, dann faszinierte ihn wohl gerade die Einfachheit des kleinen Walzers. "Der soll Variationen über seinen Schusterfleck haben" sagte er. 33 wurden es und damit das umfangreichste existierende Variationenwerk.

Der Pianist Vladimir Feltsman ist hierzulande nicht besonders bekannt, weil er nur selten seine Wahlheimat, die USA, verlässt, um in Europa zu konzertieren. Als Elfjähriger debutierte er mit den Moskauer Philharmonikern, gewann später den Pariser Marguerite Long.-Wettbewerb und fiel bei den Sowjetbehörden in Ungnade, als er ein Ausreisevisum beantragte. Acht Jahre durfte er nicht öffentlich konzertieren, ehe mit Glasnost und Perestroika auch für ihn die Freiheit anbrach. Sein Spiel der Wiener Klassik ist präzis, spanennd und lebendig und in jedem Takt von Liebe zur Musik durchdrungen.

Service

Das Forum zur Sendung finden Sie am Fuß der Sendereihenseite von Ö1 bis zwei
CD des Tages: Beethoven: Diabelli-Variationen / Vladimir Feltsman / Nimbus

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Joseph Haydn/1732 - 1809
* 7. Wachtelschlag - Hob.XIX;8 (00:01:01)
Titel: Sechs Stücke für ein Laufwerk "Flötenuhrstücke" - für Orgel
Solist/Solistin: Franz Haselböck /Orgel < Ältere Haydn Orgel, Landesmuseum >
Länge: 01:02 min
Label: KKM 30722

Komponist/Komponistin: Franz Schreker/1878 - 1934
Titel: Nachtstück - symphonisches Zwischenspiel aus der Oper "Der ferne Klang"
Orchester: Radio Symphonieorchester Berlin
Leitung: Karl Anton Rickenbacher
Länge: 11:26 min
Label: Schwann 1083

Komponist/Komponistin: Carl Maria von Weber/1786 - 1826
Bearbeiter/Bearbeiterin: Anton Diabelli /Arrangement/1781 - 1858
Titel: 5. Trinklied (00:01:07)
Gesamttitel: Der Freischütz - Suite n.d.gln.Oper / Bearbeitung für 2 Gitarren
Ausführende: Duo Horreaux Trehard
Länge: 01:07 min
Label: Calliope 9218

Komponist/Komponistin: Anton Diabelli/1781 - 1858
Titel: Pastoralmesse in F-Dur op.147
* Kyrie (00:04:25)
Leitung: Ernst Ehret
Orchester: Orchester von St.Michael, München
Chor: Chor von St.Michael, München
Solist/Solistin: Christa Degler /Sopran
Solist/Solistin: Sylvia Linden /Sopran
Solist/Solistin: Sunhild Rauschkolb /Alt
Solist/Solistin: Desmond Clayton /Tenor
Solist/Solistin: Hartmut Müller /Baß
Länge: 04:29 min
Label: Koch Schwann 313015

Komponist/Komponistin: Ludwig van Beethoven
Titel: 33 Variationen über einen Walzer von Diabelli op.120
* Thema
Solist/Solistin: Vladimir Feltsman/Klavier
Länge: 00:53 min
Label: Nimbus NI 6257

Komponist/Komponistin: Ludwig van Beethoven
Titel: 33 Variationen über einen Walzer von Diabelli op.120
* Variation 10 - Presto
Solist/Solistin: Vladimir Feltsman/Klavier
Länge: 00:43 min
Label: Nimbus NI 6257

Komponist/Komponistin: Ludwig van Beethoven
Titel: 33 Variationen über einen Walzer von Diabelli op.120
* Variationen 14 - 16
Solist/Solistin: Vladimir Feltsman/Klavier
Länge: 05:53 min
Label: Nimbus NI 6257

Komponist/Komponistin: Ludwig van Beethoven
Titel: 33 Variationen über einen Walzer von Diabelli op.120
* Variation 20
Solist/Solistin: Vladimir Feltsman/Klavier
Länge: 01:51 min
Label: Nimbus NI 6257

Komponist/Komponistin: Ludwig van Beethoven
Titel: 33 Variationen über einen Walzer von Diabelli op.120
* Variation 22
Solist/Solistin: Vladimir Feltsman/Klavier
Länge: 01:01 min
Label: Nimbus NI 6257

Komponist/Komponistin: Ludwig van Beethoven
Titel: 33 Variationen über einen Walzer von Diabelli op.120
* Variationen 31 - 33
Solist/Solistin: Vladimir Feltsman/Klavier
Länge: 13:00 min
Label: Nimbus NI 6257

Komponist/Komponistin: Hanns Eisler
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Friedrich Hölderlin
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Stephan Hermin
Titel: Ernste Gesänge
* Komm ins Offene, Freund!
* Epilog
Solist/Solistin: Matthias Goerne/Bariton
Ausführende: Ensemble Resonanz
Länge: 04:36 min
Label: HMC 902134

weiteren Inhalt einblenden