Zeit-Ton

Jesus und Pilatus. Gestaltung: Angelika Benke

Zehn Jahre, also von 26. - 36 n. Chr., war Pontius Pilatus Statthalter des römischen Kaisers Tiberius in der Provinz Judäa. Sein Verhalten in Zusammenhang mit der Hinrichtung von Jesus wird unterschiedlich bewertet. Zunächst verehrte man ihn als Heiligen, weil er als einer der ersten Christen angesehen wurde. Später galt er als Gottesmörder und Abraham a Sancta Clara bezeichnete ihn sogar als "Erzschelm". Die Figur des Pontius Pilatus hat immer wieder Kunstschaffende inspiriert. In seinem Roman "Der Meister und Margarita" widmet der sowjetischer Schriftsteller Michail Afanassjewitsch Bulgakow ein Handlungsstrang der Begegnung von Jesus mit Pontius Pilatus. Der 73-jährige Komponist Dieter Kaufmann hat basierend auf dieser Textvorlage 2013 eine Passion geschrieben. "Jesus und Pilatus" heißt das Vokalwerk, das Mitte April in Wien, Villach und in Klagenfurt aufgeführt wurde.

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Dieter Kaufmann
Gesamttitel: Jesus und Pilatus. Uraufführung. (00:50:31)
Ausführende: Vokalensemble Voces
Ausführende: Gustav Mahler Ensemble
Leitung: Alexei Kornienko
Solist/Solistin: Johann Leutgeb /Jesus
Solist/Solistin: James Curry /Pilatus
Solist/Solistin: Gunda König /Sprecherin
Länge: 50:31 min
Label: Eigenverlag

weiteren Inhalt einblenden