Wissen aktuell

1. Saubere Hände retten Leben
2. Ein "Monat der freien Bildung" in der Steiermark
3. Hypothese zur Eisschmelze in der Ostantarktis

1. Saubere Hände retten Leben

Saubere Hände schützen unsere Gesundheit und die anderer - vor allem im Spital oder im Umgang mit kranken Personen. Darauf macht der heutige "Welttag der Händehygiene" aufmerksam; ausgerufen von der Weltgesundheitsorganisation WHO. Jedes Jahr erkranken Millionen Menschen an Infektionen, die sie im Krankenhaus erwerben, so die WHO.
Gestaltung: Barbara Daser
Mit: Didier Pittet, Mediziner, WHO


2. MERS erstmals in den USA

Das neuartige Coronavirus mit der Abkürzung MERS ist erstmals in den USA aufgetaucht. Ein Mann sei daran erkrankt, der aus Saudi-Arabien zurückgekehrt sei. Es bestehe keine Gefahr für die Bevölkerung, beruhigt die US-Gesundheitsbehörde CDC.
Gestaltung: Barbara Daser
Mit: Anne Schuchat, Director of the CDC's National Center for Immunization and Respiratory Diseases


3. Ein "Monat der freien Bildung" in der Steiermark

Hochschulbildung auch für jene, die keine Universität besuchen - die 9 Hochschülerschaften in der Steiermark haben den Mai zum Monat der freien Bildung ausgerufen. In den nächsten Wochen finden rund 100 Veranstaltungen im öffentlichen Raum statt.
Gestaltung: Michael Pendl
Mit: Florian Kubin, ÖH TU Graz


4. Hypothese zur Eisschmelze in der Ostantarktis

Droht in der Ost-Antarktis eine fatale Eisschmelze? Das fragen heute die ORF Wissenschaftsseiten. Deutsche Forscher mutmaßen, dass sich infolge der Klimaerwärmung in Zukunft einmal eine riesige Eismasse südlich von Australien in den Ozean ergießen und den Meeresspiegel steigen lassen könnte. Details zu dieser hypothetischen Modell-Rechnung auf den ORF Wissenschaftsseiten science ORF at
Gestaltung: Redaktion

Redaktion: Barbara Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Sendereihe