Digital.Leben

"Wo sind die Frauen?"
Gestaltung: Tanja Malle
Moderation und Redaktion: Franz Zeller

"Wo sind die Frauen?" tweetete gestern früh Anita Zielina, stellvertretende Chefredakteurin sowie Digital-Chefin des Stern-Magazins. Bezogen war die Frage auf den European Newspaper Congress, der eben in Wien stattfindet. Der Anteil der männlichen Vortragenden beträgt dort rund 80 Prozent. Die Keynotes und den diesjährigen Schwerpunkt zum Thema Roboterjournalismus bestreiten überhaupt nur Männer.

Ein geringer Frauenanteil ist aber kein rein österreichisches Problem - zumindest was journalistische Führungspositionen und Frauen in Medien-Start-Ups betrifft. "Wo sind die Frauen?" fragte daher auch ein hochkarätig besetztes Panel am Internationalen Journalismus-Festival, das am vergangenen langen Wochenende in Perugia stattfand. Tanja Malle war für Digital.Leben in Umbrien.

Service

"The Status of Women in the U.S. Media 2014" - Studie des Women´s Media Center
"Journalism startups aren´t a revolution if they're filled with all these white men" - Guardian-Blog von Emily Bell


Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe