Religion aktuell

1. Islamische Welt verurteilt Extremistengruppe Boko Haram
2. Neues Buch "Der islamische Faschismus"

1. Islamische Welt verurteilt Extremistengruppe Boko Haram

Im Zuge der internationalen Empörung über die Entführung von über 200 nigerianischen Mädchen durch die radikal-islamistische Boko Haram sind immer wieder Stimmen laut geworden, die eine eindeutige Verurteilung der Sekte durch islamische Autoritäten verlangten. In den letzten Tagen haben sich nun einige wichtige Persönlichkeiten und Organisationen aus der islamischen Welt zu Wort gemeldet. - Gestaltung: Martin Gross


2. Neues Buch "Der islamische Faschismus"

Und wir bleiben irgendwie beim Thema: Mit seinem Buch "Der islamische Faschismus" polarisiert er und sorgt für teils heftige Kritik: Der deutsch-ägyptische Politologe Hamed Abdel-Samad. Wegen seiner Thesen, unter anderem, dass faschistoide Tendenzen bereits im Urislam grundgelegt seien, wird er von Islamisten sogar mit dem Tod bedroht. Anfang der Woche war er in Wien.
Andreas Mittendorfer hat mit ihm und dem bekannten islamischen Reform-Theologen Mouhanad Khorchide über das umstrittene Buch gesprochen.


Moderation: Roberto Talotta

Service

Buch, Hamed Abdel-Samad, "Der islamische Faschismus", Verlag Droemer

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe