Wissen aktuell

1. Umstrittene HIV-Prävention in den USA
2. Neue Theorien zur Entstehung des Sonnensystems
3. Warum Kraken ihre Tentakel nicht verknoten

1. Umstrittene HIV-Prävention in den USA

Kann man HIV/ Aids mit einer Tablette vorbeugen? Darüber ist in den USA eine Diskussion entbrannt. Wie auf unseren ORF-Internetseiten gestern berichtet, empfehlen die Gesundheitsbehörden der USA HIV-Risikogruppen eine medikamentöse Prophylaxe - auch wenn die Personen nicht infiziert sind. Die US-Behörde setzt dabei auf ein Medikament, das bis dato in der Therapie von bereits HIV-infizierten Menschen verschrieben worden ist. Dass nun auch zigtausende gesunde Menschen einmal täglich vorsorglich das Medikament schlucken sollen, davon versprechen sich die US-Behörden, dass sich künftig weniger Menschen mit dem HI-Virus anstecken. Ob das Medikament tatsächlich im Kampf gegen Aids helfen kann und ob es ähnliche Empfehlungen auch in Österreich gibt, haben wir in Wien nachgefragt. Details sind nachzulesen auf den ORF-Wissenschaftsseiten.
Gestaltung: Jakob Cyrill Fessler
Mit: Norbert Vetter, HIV-Experte am Otto-Wagner-Spital in Wien


2. Neue Theorien zur Entstehung des Sonnensystems

In Bonn haben sich in dieser Woche rund fünfzig internationale Astronomen zu einer Konferenz versammelt - nichts Geringeres als die Bildung unseres Sonnensystems stand im Mittelpunkt dieser Tagung. Die Frage dabei: Wie konnte sich aus einer Staubwolke so etwas wie die Sonne, alle Planeten, Kometen und Asteroiden bilden?
Gestaltung: Guido Meyer
Mit: Leonard Testi, Astronom, Europäische Südsternwarte ESO, Garchin; Matthew Goodson, Astronom, University of North Carolina at Chapel Hill

Radiotipp: Mehr zur Konferenz "Die Entstehung des Sonnensystems" hören Sie heute ab 19:05 Uhr im Ö1 Wissenschaftsmagazin "Dimensionen".


3. Warum Kraken ihre Tentakel nicht verknoten

Wenn Sie wissen wollen, warum Kraken ihre Fangarme nicht selbst verknoten, dann finden Sie auf science.ORF.at eine mögliche Erklärung: Vermutlich besitzt Oktopus-Haut einen chemischen Signalstoff, der die Saugnäpfe inaktiviert und somit verhindert, dass ein Oktopus sich an sich selbst festsaugt.
Gestaltung: Barbara Riedl-Daser

Redaktion: Barbara Riedl-Daser


Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Sendereihe