Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung. Aktuelle Veranstaltungen und Angebote der Ö1 Kulturpartner.

1. "Eine unwiderstehliche Liebe" lautet der Titel des morgigen Konzerts im Collegium Canisianum in Innsbruck. Der Oboist Alfredo Bernardini streift gemeinsam mit dem Ensemble Zefiro durch die Welt der Doppelrohrblattinstrumente, zu denen neben der Oboe auch das Fagott und viele zum Teil heute gänzlich in Vergessenheit geratenen "Ableger" zählen.
Auf dem Programm: Einige heute nur mehr selten zu hörenden Stücke für diese Instrumente u.a. von Jean Baptiste Lully, William Croft und Antonio Vivaldi.
"Oboe und Fagott - Eine unwiderstehliche Liebe" morgen, Sonntag, im Rampenlicht des Konzerts mit dem Ensemble Zefiro im Rahmen von Abendmusic-Lebensmusik um 20:00 Uhr im Collegium Canisianum in Innsbruck.

2. Ein Ausstellungstipp: Seit einigen Tagen widmet das Kunsthaus Bregenz der Deutschen Künstlerin Maria Eichhorn eine Personale. Zentrale Themen ihrer oft feinsinnig humorvollen, aber auch irritierenden Installationen und Filme sind gesellschaftlich geprägtes Verhalten, das emotionale oder irrationale Verhältnis des Menschen zu Geld und Sexualität sowie politische und ökonomische Zusammenhänge. Die Ausstellung im KUB präsentiert Aktualisierungen einiger ihrer bekanntesten Werke wie "Filmlexikon sexueller Praktiken" und "Vorhang" sowie die "Maria Eichhorn Aktiengesellschaft". Speziell für das Kunsthaus entstand ihre raumgreifende Arbeit über Pendeln und Wünschelrutengehen.
Ebenfalls brandneu ist die Präsentation von Arbeiten des in Korea geborenen und in New York lebenden Sung Hwan Kim. Kim ist ein Geschichtenerzähler, dessen Arbeiten aus einer unverwechselbaren Melange aus Filmen, Skulpturen, Poesie, Architektur, Musik, Performances und Kostümierungen gewebt sind.
Die Einzelausstellungen Maria Eichhorn und Sung Hwan Kim im Kunsthaus Bregenz sind noch bis 6. Juli zu sehen.

3. Am kommenden Donnerstag wird im Schloss Traun der 85. Geburtstag des bedeutenden österreichischen Komponisten Alfred Peschek gefeiert. Bunt schillernd wie sein Leben ist das Oeuvre Alfred Pescheks zwischen Tönen, Klingen, Sprechen, Tanzen, Sehen. Gattungsgrenzen gibt es für ihn nicht. Und ganz in diesem Sinn wird dieser Abend von der Tänzerin Marina Koraiman gemeinsam mit Studierenden der Anton Bruckner Privatuniversität unter Till Alexander Körber gestaltet. Das Jubiläumskonzert zum 85. Geburtstag von Alfred Peschek findet am Donnerstag, dem 22. Mai um 20:00 Uhr im Schönbergsaal des Schlosses Traun in Oberösterreich statt.

Service

Innsbrucker Abendmsuik
Kunsthaus Bregenz
Schloss Traun

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe