Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung

1. Die Wiener Festwochen laufen auf Hochtouren und schon morgen gibt es die nächste Premiere: Béla Pintér und Company aus Budapest zeigen in der Halle G im MuseumsQuartier ihr Stück "Titkaink". Mit seiner jüngsten Arbeit versucht der Autor, Regisseur und Schauspieler Béla Pintér nicht nur die Aufarbeitung der sozialistischen Vergangenheit Ungarns, sondern macht auch, bitterböse und spitz, die aktuelle politische Situation zum Gegenstand.
Gastspiel Béla Pintér und Company aus Budapest - "Titkaink" ist von 18.-21. Mai in der Halle G im MuseumsQuartier im Rahmen der Wiener Festwochen zu sehen.

2. Durch Höhen und Tiefen der Musik geht es im Konzert morgen, Sonntag, im Kongresshaus Klagenfurt. Der Titel des Abends bezieht sich auf eine ungewöhnliche Instrumentenkombination. Für die Höhen sorgt Sabine Walters Flöte, die satten Tiefen tönen aus der Bassposaune des Michael Bock und Akari Komiya liefert die begleitenden Klavierklänge. Die drei Musiker unternehmen eine Reise quer durch das klassische Repertoire dieser Instrumente, die von Wolfgang Amadeus Mozart über Ludwig van Beethoven und Sergej Prokofiev bis Eugène Joseph Bozza und vielen mehr führt.
"Die Höhen und Tiefen der Musik" mit Sabine Walter, Michael Bock und Akari Komiya morgen, am 18. Mai um 18:00 Uhr im Kongresshaus Klagenfurt.

3. Weit in die Geschichte zurück führt die kommende Kabinettausstellung im Kunsthistorischen Museum in Wien. Unter dem Titel "Väter Europas" rückt sie zwei für die Entwicklung Europas wichtige Persönlichkeiten ins Zentrum: Den römischen Kaiser Augustus, der vor 2.000 Jahren starb und Karl den Großen, der vor 1.200 Jahren starb. Anhand einzigartiger Meisterwerke versucht die Ausstellung Gedankenwelt, Glanz und Größe der beiden Herrscher schlaglichtartig hervorzuheben. Die Kabinettausstellung "Väter Europas - Kaiser Augustus und Kaiser Karl der Große" ist ab 27. Mai im Kunsthistorischen Museum in Wien zu sehen.

Service

Wiener Festwochen
Musikwochen Millstatt
http://www.khm.atKunsthistorisches Museum Wien

Wenn Sie diese Sendereihe kostenfrei als Podcast abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe