Rudi! Radio für Kinder

Rudi! Radio für Kinder

"Nase zu, Kopf unter Wasser! Wer schwimmt denn da?
Am 5. Juni ist Welt-Umwelttag. Ein Tag, an dem die Menschen über ihre Umwelt, vor allem über Umweltschutz nachdenken sollten. "Mutter Erde braucht dich!" heißt eine neue Initiative im ORF: Jedes Jahr wird eine ganze Woche lang ein Umwelt-Thema in den Mittelpunkt gestellt, heuer ist es das Wasser.

Rudi: "Es ist nicht immer einfach für die Wasserbewohner. Wie der Name schon sagt, sind Bäche, Tümpel und Teiche ihr Lebensraum. Nur dort fühlen sie sich wohl, nur dort finden sie Nahrung, nur dort können sie sich fortpflanzen. Bei Fischen, Wasserschnecken, Fröschen oder anderen Amphibien heißen die Eier, die ins Wasser gelegt werden Laich."

Gestaltung: Ariane Dörendahl

Service

Tag der Artenvielfalt 2014 in Wien Hernals - Schwarzenbergpark
Freitag 13. Juni 2014 - 20 bis 23:00 Uhr - Nachtführung mit BiologInnen
Samstag 14. Juni 2014 - 13 bis 19:00 Uhr - Fest der Artenvielfalt
Tag der Artenvielfalt

Veranstaltungshinweis:

Im Zeit-Raum
Mittwoch, 4. Juni 2014, 18:30 Uhr
Lasst uns raus zu Mutter Natur! - Johannes Kaup im Gespräch mit dem Biologen und Philosophen Andreas Weber live im RadioKulturhaus

RadioKulturhaus

Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe