Contra - Kabarett am Feiertag

"Die Abgründe des Nils"
Das prämierte Programm von Nils Heinrich, dem deutschen Stierpreisträger des Jahres 2011
Gestaltung: Silvia Lahner

Nils Heinrich ist ein Mensch von früher, sagt er jedenfalls über sich. Denn er kommt aus einem Land, indem Marzipan aus Erbsen und Orangeat aus kandierten Karotten hergestellt wurde. Man tat es aus Rache in einen Weihnachtskuchen, den man den Verwandten im Westen zum Dank für jahrelange Unterstützung mit angeblich hochwertigen Lebensmitteln schickte. Kein Märchen, sondern die schöne-schnöde deutsche Wirklichkeit. Und nur eine der Geschichten, die Nils Heinrich gerne verbreitet.

Er ist 1971 in Sangershausen geboren, im Bezirk Halle, damals noch DDR und somit kein Sachse, sondern ein Sachsen-Anhaltiner. 2003 gründet Nils Heinrich nach zahlreichen Auftritten als Poetry Slammer seine eigene Vorlesebühne, die "Brause Boys" in Berlin-Wedding. "Abgründe des Nils" hieß sein Programm, das ihm 2011 den Salzburger Stier eintrug.

Sendereihe

Gestaltung