Wissen aktuell

1. Neues ungiftiges Solar-Energie-System
2. Warum Frauen der Wissenschaft den Rücken kehren
3. 20 meist zitierte Forscher aus Österreich

1. Neues ungiftiges Solar-Energie-System

Ein neues Verfahren macht die Herstellung von Solarzellen deutlich billiger und umweltfreundlicher. Präsentiert wurde die innovative Herstellungsmethode diese Woche beim European Science Open Forum in Kopenhagen in Dänemark. Weitere Details online auf science.orf.at.
Gestaltung: Franz Zeller
Mit: Jon Major, Universität Liverpool


2. Warum Frauen der Wissenschaft den Rücken kehren

Traumberuf Wissenschaftler bzw. Wissenschaftlerin - Stimmt das? Eine aktuelle Studie über den Forschungsalltag von Wissenschaftlerinnen sagt jein - und zeigt ein ernüchterndes Bild: Konkurrenzdruck, Unsicherheit und prekäre Anstellungen vermiesen Frauen die Forschung.
Gestaltung: Robert Czepel
Mit: Nina-Sophie Fritsch, Soziologin und Studienautorin


3. 20 meist zitierte Forscher aus Österreich

Unter den meist zitierten Wissenschaftlern weltweit, das sind insgesamt 3200, finden sich heuer 20 Österreicher, vor allem Physiker, wie Anton Zeilinger von der Uni Wien oder Peter Zoller von der Uni Innsbruck. Erstellt wurde das Ranking vom Nachrichten und Daten-Konzern Reuters Thompson. Aber wie aussagekräftig sind solche Wertungen? Eine Einschätzung auf science.orf.at.
Gestaltung: Stindl/Czepel
Mit: Falk Reckling vom FWF, dem Wissenschaftsfonds.


4. Immer mehr synthetische Drogen

Die WHO, die Weltgesundheitsorganisation, warnt vor synthetischen Drogen anlässlich des heutigen internationalen Tages gegen Drogenmissbrauch. Ihr Angebot nimmt weltweit zu, darunter etwa auch Amphetamine zu denen Crystal Meth gehört. Mehr über die Situation in Europa auf science.orf.at


Redaktion: Gudrun Stindl

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe