Radiogeschichten

Fußball in Brasilien: "Der Mann in der Menge" von Luiz Ruffato, aus dem Portugiesischen von Wanda Jakob, und "Der Mann in Schwarz" von Lourenco Cazarré, übersetzt von Enno Petermann. Es liest Rafael Schuchter. Gestaltung: Edith Vukan

Das runde Leder rollt, das Fußballfieber grassiert - nicht nur zur Zeit der Fußballweltmeisterschaft. Fußball gehört zum brasilianischen Alltag. In ihm kristallisieren sich Träume, Hoffnungen, Sehnsüchte. Luiz Ruffato berichtet von einem Jungen, der noch am Beginn seiner Fußballleidenschaft steht. Lourenco Cazarré erzählt von einem Tormann, dessen große Zeiten bereits vorbei sind.

Luiz Ruffato, geb. 1961, gilt als einer der wichtigsten zeitgenössischen brasilianischen Schriftsteller. Er arbeitete als Verkäufer, Textilarbeiter und Installateur und studierte gleichzeitig Journalismus. 2003 beendeter er seine Tätigkeit als Journalist. Er schreibt Erzählungen, Romane und Lyrik. Ruffato war literarischer Festredner zur Eröffnung der Frankfurter Buchmesse 2013, bei der Brasilien Ehrengast war.

Lourenco Cazarré, geb. 1953, brasilianischer Journalist und Autor, hat mehr als 40 Bücher veröffentlicht und wurde für sein Werk mit zahlreichen Literaturpreisen ausgezeichnet.

Service

Luiz Ruffato, "Der Mann in der Menge" aus "Microcontos. Minigeschichten aus Brasilien", dtv zweisprachig 2013

Lourenco Cazarré, "Der Mann in Schwarz" aus "Samba Goal. Elf Geschichten aus Brasilien", Deutscher Taschenbuch Verlag, 2013

Sendereihe