Moment - Leben heute

Im Rahmen des "Schwerpunkts Landleben":
Messer des "kleinen Mannes". Der letzte Feitelmacher von Trattenbach. Gestaltung: Marie-Claire Messinger. Moderation und Redaktion: Andrea Hauer

Zwischen Steyr und Weyer in den oberösterreichischen Kalkalpen liegt die Ortschaft Trattenbach. Bereits im Mittelalter wurden dort im Tal der Feitelmacher Messer erzeugt. Legendär ist der Trattenbacher Feitel, das Messer "des kleinen Mannes". Die Schmiede in diesem engen Seitental der Enns stellten Scher- und Klappmesser aus Scharsach, einem besonders reinen, harten Stahl her, die sie mit hölzernen Griffladen versehen haben. Bis zum ersten Weltkrieg exportierte man diese preisgünstigen aber hochwertigen Klappmesser in die ganze Welt, bis zu drei Millionen Stück wurden jährlich produziert.
Heute ist die Familie Löschenkohl die letzte im Tal, die Taschenfeitel in reiner Handarbeit herstellt.

Service

Museumsdorf Trattenbach

Öffnungszeiten:
Mai bis Ende Oktober:
Mittwoch, Donnerstag, Samstag und Sonntag 09.00 - 16.00 Uhr
Freitag 9 - 13 Uhr
Montag und Dienstag geschlossen
Führungen nach Vereinbarung - Gruppen bitte um Anmeldung. Auf Wunsch sind verschiedene Führungsvarianten möglich. Führungen außerhalb der Öffnungszeiten nach Voranmeldung ganzjährig.

Info-Center
Hammerstraße 2a
4453 Ternberg
Tel./Fax: +43 7256 7376 (Mai - Oktober)
E-Mail

Museumsdorf Trattenbach

Sendereihe