Vom Leben der Natur
Die engsten Verwandten des Menschen.
Die Wissenschaftshistorikerin Christa Riedl-Dorn erzählt über die Kulturgeschichte des Affen.
Teil 3: Die ersten Primaten in Europa.
Gestaltung: Thomas Thaler
9. Juli 2014, 08:55
Wo sich Affen den Lebensraum mit dem Menschen teilen, genießen sie meist ein hohes Ansehen. In vielen asiatischen Kulturen gibt es sogar Götter in Affengestalt, auch im alten Ägypten spielten Affen eine religiöse Rolle.
In der Antike, vor allem aber im christlichen Mittelalter Europas, wurden Affen jedoch als boshafte, nachahmungssüchtige und übertrieben sexuell aktive Tiere verteufelt.
Dieses Bild änderte sich erst, als die moderne Forschung mehr über das Verhalten der Affen herausfand. Im ausgehenden 19. Jahrhundert rückten vor allem die Menschenaffen in den Fokus der Wissenschaft. Ausgelöst wurde dieses wachsende Interesse durch Charles Darwin, dessen Theorien auch zur Suche nach dem "Missing Link" zwischen Affen und Menschen führten. Mehrere Jahrzehnte hindurch wurde etwa versucht, Affenweibchen mit menschlichem Sperma zu befruchten, um auf diesem Weg mehr über das fehlende Bindeglied zu erfahren.
Im 20. Jahrhundert trat schließlich der große Wandel ein: War King-Kong in den frühen Dreißigern noch als "Bestie" dargestellt worden, so bevölkerten intelligente, putzige Wesen das Kinder-Fernsehen der 60er Jahre. Doch die Freilandforschungen - etwa von Jane Goodall - haben in der Folge aufgezeigt, dass Schimpansen nicht immer friedliebend sind. Ihr Werkzeuggebrauch wurde erforscht, und wenig später erlernten die ersten Menschenaffen die Verständigung durch eine Zeichensprache. Sogar als "Künstler" sind Affen inzwischen durchaus erfolgreich. Das Orang-Utan-Weibchen "Nonja" half etwa im Tiergarten Schönbrunn mit, den Ausbau der eigenen Anlage zu finanzieren. Inzwischen malt Nonja nicht mehr, sondern ist mit ihren Fotos ein internationaler Facebook-Star.
Service
INTERVIEWPARTNERIN:
HR Prof. Mag. Christa Riedl-Dorn
Naturhistorisches Museum
Archiv für Wissenschaftsgeschichte
Burgring 7
A-1010 Wien
Naturhistorisches Museum
Wiederholung vom 4.-8.3.2013
Kostenfreie Podcasts:
Vom Leben der Natur - XML
Vom Leben der Natur - iTunes