Wissen aktuell

1. Fachhochschulen wollen mehr Geld
2. Was die Logik der Kunst zu verdanken hat
3. UV-Strahlungsrekord in den Anden

1. Fachhochschulen wollen mehr Geld

36.000 Männer und Frauen konnten im letzten Studienjahr nicht ihre gewünschte Ausbildung an einer der 21 Fachhochschulen beginnen, weil es zu wenige Studienplätze gibt, kritisiert heute Helmut Holzinger, Präsident der Fachhochschulkonferenz. Er fordert mehr Geld von der Bundesregierung, um mehr Studienplätze zu finanzieren.
Gestaltung: Gudrun Stindl
Mit: Helmut Holzinger, Präsident der Fachhochschulkonferenz


2. Was die Logik der Kunst zu verdanken hat

Dem vernünftigen Schlussfolgern widmen sich ab heute bis Ende Juli an die 2.500 Informatikerinnen, Mathematiker und Philosophen beim "Vienna Summer of Logic"; der größten Konferenz in der Geschichte der Logik. Wien schließt damit an eine alte Tradition an: Zu Beginn des 20. Jahrhunderts erlebte der Fachbereich hier eine Hochblüte, bevor er Ende der 30er Jahre fast verschwand. Erst allmählich konnte die Logik wieder Fuß fassen - die Kunst hat dabei geholfen; berichtet heute auch science.ORF.at.
Gestaltung: Eva Obermüller
Mit: Georg Gottlob, Informatik-Professor an der University of Oxford


3. UV-Strahlungsrekord in den Anden

Die bis dato stärkste UV-Strahlung auf der Erde steht nun fest: Sie wurde in den Anden gemessen und ist fast 5 mal höher als die höchsten Sommer-Werte in Mitteleuropa. Der Extremwert ist schon ein paar Jahre alt, wurde aber erst jetzt ausführlich analysiert - er wurde übrigens nahe bewohntem Gebiet gemessen, berichten die ORF Wissenschaftsseiten.
Gestaltung: Redaktion

Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe