Gedanken für den Tag

von Mirja Kutzer, Germanistin und katholische Theologin. "Erlesen Reisen". Gestaltung: Alexandra Mantler

Die bessere Geschichte

Der japanische Frachter Tsimtsum ist von Indien auf dem Weg nach Kanada, als er in einen Sturm gerät und sinkt. Allein der sechzehnjährige Pi kann sich auf ein Rettungsboot retten. Zusammen mit ihm finden sich einige Tiere aus dem Zoo seines Vaters in dem Boot - ein Zebra, eine Tüpfelhyäne, ein Orang-Utan-Weibchen und Richard Parker, der bengalische Tiger. Es kommt, wie es kommen muss: Die Hyäne reißt das Zebra und den Orang-Utan, der Tiger die Hyäne. Doch Pi, dem Zoobesitzersohn, passiert nichts. Über zweihundert Tage verbringen der Junge und der Tiger auf dem Rettungsboot. Als dieses schließlich an die Küste gespült wird, verschwindet das Raubtier in den Dschungel. Pi erzählt die Geschichte zwei Japanern, die im Auftrag der Reederei den Schiffsuntergang untersuchen sollen. Die Japaner reagieren ungläubig auf die Geschichte. Daraufhin erzählt Pi eine andere Version. Statt vier Tieren finden sich vier Menschen auf dem Rettungsboot. Diese bringen sich nach und nach gegenseitig um und verspeisen sich teilweise. Die Zuhörer scheinen nun zufrieden. Am Ende fragt Pi: "Welche ist die bessere Geschichte, die mit den Tieren oder die ohne Tiere?" Die beiden Japaner sind sich einig: Die mit den Tieren ist die bessere Geschichte. Pi antwortet ihnen: "Danke. Und genauso ist es mit Gott."

Was genau die bessere Geschichte mit Gott zu tun hat, lässt der Roman im Dunklen. Immerhin wird aber schon zu Beginn die Erzählung als eine Geschichte eingeführt, "die einem den Glauben an Gott geben konnte". Womöglich schafft dies die "bessere Geschichte", weil sie die Welt, wie wir sie kennen durchbricht. Sie überschreitet das, was ist, und hält die Möglichkeit einer besseren Welt offen. Vielleicht ist es das, was in die Richtung Gottes weist. Ohne Dichtung, so heißt es im Roman, "werden wir an nichts mehr glauben können und keiner unserer Träume wird mehr etwas wert sein."

Service

Buch, Yann Martel, "Schiffbruch mit Tiger", Fischer Verlag

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Übersicht

  • Reisen

Playlist

Komponist/Komponistin: Mychael Danna/geb.1958
Vorlage: Yann Martel /Romanvorlage/geb.1963
Gesamttitel: LIFE OF PI: SCHIFFBRUCH MIT TIGER / Original Filmmusik
Titel: Leaving India
Orchester: Filmorchester
Leitung: Mike Nowak
Länge: 02:20 min
Label: Sony Classical/Sony Music 8872

weiteren Inhalt einblenden