Radiodoktor - das Ö1 Gesundheitsmagazin

1. Moderne Ultraschallverfahren Teil 5: Blick mir ins Herz - Die Echokardiografie auf dem Vormarsch
2. Alpacas - Tiergestützte Therapie mit scheuen Fluchttieren
3. Broschüre für Herzinsuffizienz-Patienten

1. Moderne Ultraschallverfahren Teil 5: Blick mir ins Herz - Die Echokardiografie auf dem Vormarsch

Im fünften und letzten Teil unserer Reihe über Ultraschall in der Medizin befassen wir uns mit der Echokardiografie, dem Herz-Schall. Eine Untersuchung, die aus der ärztlichen Praxis nicht mehr wegzudenken ist, aber deren Qualität auch sehr vom Geschick und vor allem von der Erfahrung des Untersuchers abhängt.
Als Diagnoseverfahren für Gefäßerkrankungen ist der Ultraschall quasi wie gemacht. Die Schallwelle wird ja von den Blutkörperchen reflektiert. Bei Verengungen oder auch Erweiterungen der Gefäße ändern diese festen Blutbestandteile Richtung und Geschwindigkeit. Das kann exakt gemessen und akustisch dargestellt werden. Am Bildschirm wiederum wird durch eine Farbänderung die Beschleunigung des Blutflusses sichtbar. Zusätzlich lassen sich der Gefäßdurchmesser und sogar die Beschaffenheit der Gefäßinnenschicht beurteilen. So ist es möglich, die Wanddicke und arteriosklerotische Ablagerungen wie etwa Kalk-Plaques zu bestimmen.
Mit der Sonographie können alle Gefäße des Körpers beurteilt werden - besondere Bedeutung hat naturgemäß die Untersuchung des Herzens.
Ronny Tekal sprach mit dem Leiter des Bereiches Ultraschall an der Abteilung für Kardiologie des Wiener AKH, Univ.-Prof. Dr. Thomas Binder.

2. Alpacas - Tiergestützte Therapie mit scheuen Fluchttieren

Die Gemeinde Gföhl im Waldviertel hat seit 2011 drei neue tierische Bewohner. Das wäre jetzt keine Meldung wert, handelte es sich bei den Dreien nicht um Alpacas. Deren Heimat liegt in den südamerikanischen Anden. Die Wolle der kuscheligen Tiere, die optisch einem Lama ähneln, war schon bei den Inkas begehrt.
Aber ihrem Besitzer, Dr. Wolfgang Schuhmayer, geht es nicht um die Körperbehaarung der Vierbeiner. Der Allgemeinmediziner setzt die Alpacas für therapeutische Zwecke ein.
Die sogenannte "tiergestützte Therapie" erobert seit einigen Jahren immer mehr Bereiche. Zuerst wurden Tiere in Altersheimen eingesetzt. Dann ist natürlich die Hippotherapie zu nennen. Das Reiten auf Pferden unter physiotherapeutischer Anleitung kann bei vielen körperlichen Beeinträchtigungen hilfreich eingesetzt werden. Aber das sind nur einige der Einsatzmöglichkeiten von tiergestützter Therapie.
Dominique Stiefsohn hat Wolfgang Schuhmayer auf seinem Hof in Großmotten besucht und mit ihm über die Therapieerfolge mit Alpacas und über deren Besonderheiten gesprochen.

3. Broschüre für Herzinsuffizienz-Patienten

Bei einer Herzinsuffizienz kann das Herz den Körper nicht mehr mit genügend Blut und Sauerstoff versorgen. Im akuten Fall leiden Betroffene unter schwerer Atemnot, Schmerzen in der Brust, einem schnellen Herzschlag, Verwirrtheit oder einem Gefühl der nahenden Ohnmacht. Chronifiziert sich die Krankheit, geraten die Betroffenen rasch außer Atem, sind häufig müde und erschöpft - und sie leiden unter angeschwollenen Beinen. Zwar ist die Herzinsuffizienz nicht heilbar, daran Erkrankte können jedoch ihre Lebensqualität stark verbessern. Welche Schritte dafür notwendig sind, haben zwei diplomierte Gesundheits- und Krankenschwestern des Krankenhauses der Barmherzigen Schwestern Wien in einem Folder mit dem Titel "Liebe Dein Herz!" zusammengefasst. Sie können diesen unter http://www.bhswien.at herunterladen.

Redaktion: Christoph Leprich und Nora Kirchschlager

Service

1. Ultraschall:

Univ.-Prof. Dr. Thomas Binder
Leiter des Bereichs Ultraschall an der Abteilung für Kardiologie, Innere Medizin II, AKH Wien
Währinger Gürtel 18-20
A-1090 Wien
Tel.: +43/1/533 91 60
E-Mail
Thomas Binder

Die ersten vier Folgen zum Thema Ultraschall:

Der sanfte Blick ins Innere des Körpers - Moderne Ultraschallverfahren Teil 1
Moderne Ultraschallverfahren Teil 2: Grüße aus dem Mutterleib
Moderne Ultraschallverfahren Teil 3: Zunehmend zum Aufspüren von Krebs eingesetzt
Moderne Ultraschallverfahren Teil 4 - Schmerzende Muskeln, Sehnen und Nerven unter der Lupe
Verband für bildgebende Diagnostik Österreich
Netdoktor zur Echokardiografie
Netdoktor zu Ultraschalluntersuchungen
Dr. Gumpert über Ultraschall


2. Alpaca-Therapie:

Dr. Wolfgang A. Schuhmayer
Österreichisches Institut für Tiergestützte Therapie & Forschung, Brigindohof
Großmotten 42
A-3542 Gföhl
Tel.: +43/1/664/7510/3698
E-Mail
Brigindohof

Österreichische Gesellschaft für Tiergestützte Therapie - ÖGTT
Verein Tiere als Therapie - TAT
Schottenhof - Zentrum für tiergestützte Pädagogik
Verein Tiere Helfen Leben - THL

Anja Junkers, "Tiergestützte Therapie. Der Hund als Co-Therapeut in der Ergotherapie",
Schulz-Kirchner Verlag GmbH 2013

Sylvia Greiffenhagen, Oliver N. Buck-Werner, "Tiere als Therapie. Neue Wege in Erziehung und Heilung", Kynos Verlag 2007

Carolin Opgen-Rhein, Marion Kläschen, Michael Dettling, "Pferdegestützte Therapie bei psychischen Erkrankungen", Verlag Schattauer 2010

Inge Angelika Strunz, "Pädagogik mit Tieren: Praxisfelder der tiergestützten Pädagogik",
Schneider Verlag 2011

Eileen Hegedusch, Lars Hegedusch, "Tiergestützte Therapie bei Demenz: Die gesundheitsförderliche Wirkung von Tieren auf demenziell erkrankte Menschen", Verlag Schlütersche 2007

Marianne Gäng, "Heilpädagogisches Reiten und Voltigieren", Verlag Reinhardt; 6., überarbeitete Auflage 2010

Sendereihe